Danke für Eure Beiträge.

@Darksaber, warum hast du bei Konzerten kein Problem mit einer Taschenkontrolle, wohl aber im Kino?

Und ich warte bis heute, dass jemand an der Kassa sagt - darf ich mal einen Blick hineinwerfen. Das dürfen die gar nicht nur wird das den meisten Verkäufern/innen gar nicht gesagt. Bei meiner Schwester war das schon mal der Fall, ........
Was das *dürfen* betrifft (da wollte ich mich ja auch absichern), ist es bei uns so, wenn auf meine Aufforderung kein Blick in die Tasche gewährt wird, dann darf ich dem Gast den Zutritt zum Kino verweigern und mich auf das Hausrecht berufen. Alles weitere ist dann nicht mehr mein Problem, sondern das der Chefin. Das gleiche ist bei den Ausweiskontrollen. Außer der Polizei darf ja eigentlich niemand den Ausweis verlangen. Aber wenn ich Zweifel habe, ob der Betreffende das notwendige Alter für den Film hat und er zeigt mir den Ausweis nicht freiwillig, dann muss ich ihn nicht ins Kino lassen. Dann wird er wieder zurück zur Kasse geschickt, wo er das Geld zurück bekommt. So einfach ist das.
Wie das im Supermarkt aussieht weiß ich nicht.

Ich sehe nur das Problem nicht. Habe ich nichts zu verbergen, kann ich das Personal doch schauen lassen. Toll ist es zwar nicht, aber wenns nicht aus Schikane ist....
Ich persönlich mag es gar nicht, die Taschen zu kontrollieren. Ich meine, ich bin dafür da die Karten zu entwerten und den Leuten evtl. den Platz zu zeigen, nicht, um die Leute zu kontrollieren.

von Mara:
.....in einem Kino bin ich noch nie "durchsucht" worden (werder in größeren noch in kleineren). Wonach werden denn die Leuts da durchsucht? Nach Sprengstoff, Digitalkameras oder selbst mitgebrachten Getränken, die man eigentlich nicht mit rein nehmen darf??
Genau diese drei Gründe wurden uns auch genannt - diese hängen auch aus:
1. Kontrolle nach Videokameras bzw. Fotoapparaten (Anweisung vom Verleih - besonders bei Harry Potter bzw. Herr der Ringe)
2. Waffen (obwohl es zum Glück noch keine derartigen Zwischenfälle gegeben hat)
3. Mitgebrachte fremde Fressalien und Getränke (wegen dem Müll, der wird nämlich schön liegen gelassen - außerdem verkauft ja jedes Kino selbst *Fress-Ware*.)

Bei mir kommt es bei der Kontrolle auch auf die Größe und den Umfang der Tasche/des Rucksacks an. Wobei das bei 1. Schwierig wird, denn die heutigen Kameras passen ja schon in die Hosentasche. -_-
Auch bei gewissen Hosen ist es schwierig. Manche haben so weite Hosen an, da könnten die locker ne Pumpgunn drin verstecken. *seufz*

Menschen sind ja schon seltsame Wesen. Ich meine, da kommen Leute mit nem Rucksack, so groß, dass ein Baby reinpassen würde ins Kino und mitunter ist nur Handy, Schlüssel und Geldbeutel drin. (@cronos, das sind in der Regel Teenies - soviel zu deinem Kommentar )

Andere schleppen den *halben Hausrat* mit (z.B. Schulsachen oder mitunter Wäsche ) Das ist mit ein Grund, warum ich nicht sonderlich scharf aufs Kontrollieren bin. Wer weiß, was man da sehen könnte :wacko:

Falls es jemanden interessiert, in meiner kleinen Handtasche befindet sich auch nur Geldbeutel, Handy, Taschentücher, kleiner Notizblock und am WE ein kleines Täschchen mit Schminkutensilien (obwohl ichs selten benutze).

Außerdem *durchsuche* ich nicht. Ich bitte die Leute, die Taschen zu öffnen und schau rein. Ich wühl da nicht drin rum.
Hab ich allerdings den Verdacht, dass unter dem Pulli im Rucksack Flaschen oder Fressalien versteckt sind, bitte ich - mit Begründung und Verweis auf die Hausordnung, dass das nicht gestattet ist - den Inhalt auszupacken.
Weigert sich einer, dann hat er noch die Möglichkeit den gesamten Rucksack an der Kasse abzugeben oder eben Geld zurück, wenn derjenige das auch nicht will.

Ich hab keinen Spaß an diesen Kontrollen, aber die Leute sind manchmal auch so unkooperativ. Deshalb frag ich mich halt, was haben die in den Taschen, dass ich nicht einen Blick reinwerfen kann.
Was ich allerdings machen würde, wenn ich ne Knarre oder ein großes Messer finden würde, weiß ich jetzt auch nicht. Je nach Messergröße müßte man doch der Polizei Bescheid geben, oder?

Und hätten die Leute bei uns, ihren Müll wieder mitgenommen, dann wäre das Kontrollieren und Zurückbehalten mitgebrachter *Fressalien* kein Thema. Aber wenn ich jedes einzelne Schokobon-Papierchen vom Boden auflesen muss und die ganze Reihe auf Knieen durchgehen muss, dann kontrolliere ich auch in eigenem Interesse nach Fressalien. (Nach der Vorstellung bekommen die Gäste das Zeugs natürlich wieder.) An diesem Kontrollgrund sind unsere Gäste also selbst schuld. Aber dazu mach ich - glaub ich - einen eigenen Thread auf.

Aber einen für mich nachvollziehbaren Grund, den Blick zu verweigern, hab ich immer noch nicht gehört.