@Space: Believe me, ich und sp?ter auch die anderen haben hart daf?r arbeiten m?ssen, um dort hinzukommen, wo wir jetzt sind.
Ich hab in der ersten H?lfte 2001 bestimmt rund 3000 Werbemails verschickt (?hem.....KEIN Spam!), die erstmal den Grundstock legten.
Dann habe ich um die 1000 (!) Scifi-seiten bez?glich der Partnerschaft mit meinem Forum angeschrieben - ca. 25 sind Partner geworden. Ich habe in dutzenden Foren und G?steb?chern Werbung gemacht...

Das soll nur den Aufwand verdeutlichen, den ich f?r dieses Forum betrieben habe. Viele schustern aber das Forum nur als obligatorisches Beiwerk zur HP hinzu, oder geben, wie ich oft erlebt habe, ein Forum nach einigen Wochen auf, weil es ihnen zuviel Arbeit ist, und sie keine Geduld haben, bis es mal voll wird (passiert ja nicht von heut' auf morgen, schau Dir mal unsere Anf?nge oder die vom PSW an!).
Um so ein Forum zum laufen zu bringen ist also einiges an Arbeit n?tig. Diese Arbeit will sich nicht jeder machen. Und f?r diejenigen, die das nicht wollen, ist unser Forum die beste L?sung, da wir den Community-gedanken vertreten. Wir profitieren von unseren Partnerseiten, und unsere Partnerseiten von uns. Von unseren Anwerbeaktionen profitieren also nicht nur wir selbst, sondern auch unsere Partner.

Ich glaube nicht, dass wir jemandem, der wirklich gewillt ist, was eigenes auf die Beine zu stellen, und auch bereit ist, was daf?r zu tun, User "wegnehmen". Die Werbung soll lediglich eine Alternative darstellen. Ob man diese wahrnimmt, bleibt einem ja letztendlich selbst ?berlassen, und da, wo es einem gef?llt, bringt man auch niemanden weg.
F?r jeden, der gerne ein laufendes Forum auf seiner Seite einbinden will, ist unser Projekt meiner Meinung nach eine ideale L?sung.

--
"Ich brauche keine Opposition - ich bin schon Demokrat!" Gerhard Polt