@Bademeister: Ich will hier nicht f?r die PDS agitieren. Diese Partei hat noch gewaltige innere Probleme zu l?sen. Da stimme ich dir voll zu. ?brigens ist die PDS im Osten fast genauso verha?t wie im Westen.
Ich habe nur etwas dagegen, wenn mit zweierlei Ma? gemessen wird. Wenn Herr Kohl ein paar Millionen von seinen "Freunden" kassiert oder Herr Lambsdorf hunderttausend Mark Steuern hinterzieht, so ist das normal. Wenn ein PDS-Funktion?r dabei erwischt wird, ist das eine Stasi-Seilschaft und der Mann mu? weg.
Ein anderes Reizwort ist f?r mich "Vergangenheitsbew?ltigung". Ich bin nicht der Meinung, dass es kollektive Verantwortung gibt. Verantwortung ist immer pers?nlich. Deshalb macht es keinen Sinn, von der PDS als Partei eine Entschuldigung zu fordern. Denn dann m??te sich die Patei konsequenterweise selbst aufl?sen.
Anschlie?end w?rden die Mitglieder eine neue Partei gr?nden und alles w?re wieder beim alten. Wenn man diesen Ma?stab an SPD und CDU anlegen w?rde h?tten wir schon lange keine Parteien mehr.
Den von dir geforderten Generationswechsel halte ich schon aus biologischen Gr?nden f?r vollzogen. Die Generation Merkel war zu Wendezeit um die 30 und ist heute Mitte 40. Allerdings kenne ich mich in Partei-Interna ?berhaupt nicht aus. Ich kennen keinen aus der PDS und in den Medien stehen nur die Skandale drin, nicht was unsere Komunalpolitiker so treiben.