Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Das EURO kommt und das Chaos bricht los

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Heute (31.12.) gehe ich zur Post um 2 Briefe abzuschicken. Alle Automaten nehmen weder DM noch EURO an. Vor allen Schaltern riesige Schlangen, weil die Computer spinnen und es nicht vorw?rts geht. Nach einer Weile habe ich mich dann vorn angestellt und zwei Briefmarken erbettelt.
    Wenn das der Normalzustand f?r die n?chsten Tage wird, sollte man lieber zu Hause bleiben und nur die n?tigsten Dinge erledigen.

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    79

    Standard

    Ein kleiner Trost f?r alle Autofahrer. Solltet Ihr in den ersten 2 Wochen keine "Klein-?" f?r den Parkautomaten haben, bekommt Ihr kein "Ticket". Also dann, GUTEN RUTSCH !!

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Ich mache mir da pers?nlich keine Sorgen. Ich bin stolzer Besitzer einer EC-Karte, d.h. die meisten Eink?ufe lassen sich ohne Bargeld abwickeln (gut, die Post ist da nat?rlich was anderes). Au?erdem kann man ja soweit ich weiss bis Februar noch mit DM bezahlen - ich muss nicht gleich am 1.1. mein gesamtes Bargeld umtauschen gehen. Das wird erst dann problematisch, wenn einem die Scheine ausgehen und man sich neues Geld ziehen muss, da man dann evtl. zwei verschieden W?hrungen inner Geldb?rse (ich kann einfach dieses bl?de franz?sische Wort nicht schreiben ) hat. Aber auch das l?sst sich schon irgendwie regeln.
    Wie gesagt: bei der Post w?rde mir das zwar auch nicht helfen, aber in den meisten anderen F?llen schon.
    --
    "Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie." Arthur C. Clarke
    "Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford
    "Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muss." Mark Twain
    "Es gibt nirgends Schildkr?ten." Ponder Stibbons

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    das Problem ist nur, dass manche Gesch?fte angek?ndigt haben, ab morgen keine DM mehr anzunehmen (sie m?ssen vom Gesetz her ja nicht), und ich denke, dass man nicht in allen mit Ec Karte bezahlen kann (vor allem wenn man keine hat...) und au?erdem ist es doch ziemlich lachhaft, f?r eine Tafel Schokolade gleich die Karte z?cken zu m?ssen.
    Au?erdem spielen wahrscheinlich die Fahrscheinautomaten an den Bahnh?fen verr?ckt (was bin ich froh dass meine Jahreskarte noch bis Mai gilt )
    --
    "Seien wir ehrlich, wenn sich Verbrechen nicht auszahlen w?rde, g?be es viel weniger Verbrecher." Laughton Lewis Burdock

  5. #5
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Also jetzt komme ich, bitte bemitleidet mich!
    Ich bin eines von den armen M?dels, dass sich bis Februar mit 2 W?hrungen, jede Menge verwirrten Omas und b?sen Kunden rumschlagen darf, denn ich bin Mitarbeiterin in einem Supermarkt.
    Und ich stimme zu, das wird alles Chaos...
    Eigentlich weiss ich immer noch nicht genau, wie das alles l?uft..ARGH! ;(
    --
    Crichton: See that one, the bright one. It's my point of reference, my guide, and it always becomes the center of my chart. I always name it Aeryn...
    Aeryn: You say it's your guide?
    John: It's my one constant...

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    *Dunebemitleidet* ;D

    Wie machst du das denn dann, wenn jemand mit DM zahlt? Gibst du in DM raus oder rechnest du das Wechselgeld in Euro um?

    Man was bin ich froh dass ich nicht in nem Supermarkt jobbe.
    --
    "Seien wir ehrlich, wenn sich Verbrechen nicht auszahlen w?rde, g?be es viel weniger Verbrecher." Laughton Lewis Burdock

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    *schn?ff* Ich darf DM annehmen, aber nur Euro rausgeben.
    Die Euro wandert dann in die Kasse, und die DM in einen Eimer...ARGH!
    --
    Crichton: See that one, the bright one. It's my point of reference, my guide, and it always becomes the center of my chart. I always name it Aeryn...
    Aeryn: You say it's your guide?
    John: It's my one constant...

  8. #8
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    Tja, da kann ich nur von Gl?ck reden. Ich mu?te mir eben Euroscheinchen besorgen, da die bei uns in der Kaserne nur Euro nehmen. Das hei?t ich hab das Problem mit der Doppelw?hrung nicht. Aber ich sach euch, als ich da am Bankomaten gestanden bin, *verzweiflung* der Arsch gibt nur runde betr?ge ab min. 10 Euro raus.

    Und h?sslich ist das Geld. Vor allem die M?nzen. Fr?her hatte ich 4 jetzt hab ich 8 M?nzen mit denen ich zahlen mu?.
    --
    "Der Weise wei?, aber nicht, um zu gl?nzen. Selbstachtung hat er, doch nicht Arroganz." Laotse

  9. #9

    Standard

    @yoda

    beschwer dich nicht, wir hatten 6 M?nzen.

    cu, Spaceball
    --
    Vorsicht!
    Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
    www.bantha.de
    ICQ: 127836553

  10. #10
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    genaugenommen hatten wir sogar 9 m?nzen, wenn man die seltene 10 DM-m?nze dazu z?hlt. mit welcher kombination bekommt man den das eurozeichen aus dem zeichencode?
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    @Dilla: ? = Alt Gr + E
    Wird eigentlich bei allen ? als Euro angezeigt oder habt ihr damit noch Probleme?

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    man kanns ja mal probieren...
    ?
    nee da kommt auch dieses komische K?stchen. Und wenn ich ne E-mail schreib, kommt auch immer so ne Warnung, von wegen "Sonderzeichen". Toll, jetzt ist der Euro da, und nichts funktioniert...

    Aber ich find die Eurom?nzen vom aussehen her ja ganz nett (die Scheine nicht so). Die Dinger sind ein bisschen schwerer als die DM, aber daf?r auch doppelt so viel wert
    --
    "Seien wir ehrlich, wenn sich Verbrechen nicht auszahlen w?rde, g?be es viel weniger Verbrecher." Laughton Lewis Burdock

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Also ich kann das sehr gut lesen, das ?. Wusste bisher gar nicht, dass das auf einigen Rechnern Probleme macht...
    --
    "Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie." Arthur C. Clarke
    "Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford
    "Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muss." Mark Twain
    "Es gibt nirgends Schildkr?ten." Ponder Stibbons

  14. #14
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ?uro
    Geht doch! *g*
    Das coolste an den M?nzen ist doch sowieso, dass wieder jedes Land verschiedene R?ckseiten hat.
    Wenn ihr also mal wieder Zigaretten kauft und ihr seht den Eiffelturm auf der R?ckseite k?nnt ihr sagen:"Des kommt aus Frankreich", ist doch irgendwie lustig, oder?
    Ne besoffene Tuse meinte Silvester zu meiner Mutter, man m?sse ja die Scheine im Ausland umtauschen, weil da ja verschiedene Br?ckenbilder drauf sind... ;D ;D ;D ;D
    --
    Crichton: See that one, the bright one. It's my point of reference, my guide, and it always becomes the center of my chart. I always name it Aeryn...
    Aeryn: You say it's your guide?
    John: It's my one constant...

  15. #15
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    So, heute hab ich mich, nach langem Schlangestehen auch von den letzten D-Mark Resten entledigt. Beim Einkaufen zahl ich dann auch nur noch mit Euro - was andres kommt mir gar nicht mehr in die Geldb?rse. (naja, ausser wenn ich ich ein NichtEuro Land fahr nat?rlich)

    Das mit den verschidenen M?nzr?ckseiten find ich auch ganz witzig. Bin mal gespannt, wie sich das vermischt und wann ich mal die erste nichtdeutsche Eurom?nze krieg.

    Hmpf, unter Linux muss ich auch noch rausfinden, wie ich das Eurosymbolhinkrieg - bis dahin hab ich auch nur K?stchen.

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Da hab ich es ja noch richtig gut, denn ich bin solche Geldwechseleien schon gew?hnt.

    Drei mal hat das ehemalige Jugoslawien die M?nzen und die Scheine gewechselt, dann kam der erste kroatische Dinar und dann kam die kroatische Kuna. Davor kamen die neuen DM-Scheine und jetzt kommt ne ganz neue W?hrung.

    Das sind nach Adam Riese also 7 Wechslungen!

    Was regt ihr euch eigentich auf?
    Ist doch ganz einfach und sowas von sch*** egal wie das Geld aussieht. Hauptsache es ist etwas wert.

    Noch besser w?re es, wenn ich genug davon h?tte.
    --
    Connections and Information are the life!

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Richtig Minas! Vor allem wenn man bedenkt, dass wir deutschen eigentlich den kleinsten Grund haben, uns aufzuregen.
    Bei uns kommt man mit dem 1 Euro = 2 DM ganz gut hin. In Frankreich wird glaube ich 1 zu 6,5 umgerechnet, und in Irland 1 zu 0,69 oder so ?hnlich. Die armen Leute da rennen bestimmt mit nem Taschenrechner zum einkaufen.
    Die Scheine haben zwar wirklich einen gewissen Spielgeld-Charme, aber daf?r gefallen mir die M?nzen um so besser.
    Und Leute wie mein Bruder z.B. haben auf einmal nur noch die H?lfte an Schulden bei der Bank.
    --
    "Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie." Arthur C. Clarke
    "Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford
    "Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muss." Mark Twain
    "Es gibt nirgends Schildkr?ten." Ponder Stibbons

  18. #18
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    in der Theorie hatte sich das ganze besser angeh?rt, sagen wir man kauft sic hetwas f?r 10 Euro bezahlt aber mit nem 50 DM Schein. Und da das wechselgeld jetzt in Euro zur?ckkommt ist das Chaos vorpogrammiert. In Gastst?tten traut sich schon kein Mensch mehr mit DM zu bezahlen weil ihm angedroht wird das es erst noch genau berechnet werden m?sse.

  19. #19

    Standard

    also bei mir hat das eigentlich alles ganz prima geklappt. ich hab in den letzten zwei tagen noch alles in dm bezahlt und anstandslos mein wechselgeld in euro erhalten. o.k. manche kassiererin wirkte komplett ?berfordert und die schlangen im supermarkt und beim b?cker waren wirklich doppelt so lang wie gew?hnlich, aber unfreundlich war wirklich niemand wenn ich mit meinen letzten dm scheinen ankam.
    --
    "I did some good things. I'm proud of my life. And I'm with you... Don't worry about me... I've never felt better." (John Crichton)

  20. #20
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem in einem Caffe, da die keine 100-DM-Scheine wechseln wollten. Zum Gl?ck hatte mein Kumpel genug dabei.

    Nein, mal ehrlich, die meisten L?den bei mir in der Umgebung machen es folgender masen, wenn jemand mit DM zahlt:
    Der DM-Betrag wird in ? umgerechnet und man legt die Summe in ? vor den Kunden, dann zieht man den Betrag ab, den die Ware kostet.

    Dauert ab und zu vielleicht ein wenig l?nger, aber man kann es kurz selber nachrechnen. Bis jetzt habe ich auch noch niemanden geh?rt, der sich beschw?rt h?tte. Die meisten haben eh nur noch Euros.

    Es gab heute Nachmittag dazu auch einen netten Beitrag im Fehrnsehen. Man hat eine fast hundert j?hrige Frau interviewt und dabei hat sie aufgez?hlt, das dies nun der achte W?hrungswechsel in Deutschland ist seit sie lebt. Sei meinte, sie h?tte damit keine Probleme, sie h?tte das schon zu oft mitgemacht.

    Leute!!! Wenn die Frau damit keine Probleme hat, dann d?rft ihr nicht mal den Mund aufmachen. Klar?

    --
    Connections and Information are the life!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ipod für 5 euro?
    Von peterm im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 11:46
  2. Im totalem Chaos: Chaos Bleeds für PS2
    Von MightyRygel im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 22:56
  3. Enterprise 1x08 - Das Eis bricht
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 13:55
  4. Der EURO ist da - geht ihr hin?
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 00:35
  5. Wer bricht das Eis?
    Von RocketMan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 12:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •