Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: James T. Kirk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    Der Mann bei dem sich die meisten Geister scheiden. Einige im Fandom ' lieben ' ihn, und lassen nichts auf ihn kommen, andere wiederum hassen ihn regelrecht, und lassen keine Gelegenheit aus, das auch zu zeigen oder zu sagen.

    Ich wollte einfach mal wissen, was ihr von James Tiberius Kirk haltet und warum ihr ihn m?gt bzw. nicht m?gt oder gar hasst.

    Ich f?r meinen Teil fand ihn fr?her mal klasse, er was das typische Heldenbild. Immer in zerissen Hemden und immer eine Frau im Arm. Tja, damals war ich noch ziemlich jung.

    Dann kam die Zeit als ich auch ' behind the szenes ' schaute, und feststellte, da? Shatner wohl ein ziemliches A...loch am Set gewesen sein musste. Da begann ich mal das ganze zu hinterfragen, was ich von ihm hielt, und obwohl ich die Figur Kirk noch immer ganz gut fand, konnte ich den Schauspieler nicht gerade leiden.

    Tja, der absolute Ha?-Faktor kam f?r mich, als er sich nicht mit seinem Tod in ' Generations ' abfinden konnte und Kirk in B?chern auferstehen lie?!
    Das war der Moment, als ich wusste: Der Tag von Kirks Tod wird der sein, an dem Bill Shatner stirbt.

    Inzwischen ist das aber auch wieder etwas her, und ich habe einiges gesehen, was mich wieder zu einer etwas besseren Meinung veranlasst hat.
    Die Figur Kirk, finde ich an und f?r sich wirklich nicht schlecht, trotz aller Abenteuerlust und ' Erst schie?en und sp?ter die Fragen stellen ' -Mentalit?t hat sie doch etwas Tiefe, aber da bin ich durch die gut 100 TOS B?cher die bei mir zuhause rumlungern wohl etwas beeinflusst worden.
    Zu Shatner stehe ich immer noch etwas geteilter Meinung. Auf der einen Seite hat er wohl vieles falsch gemacht, mit seinem Benehmen und seiner Arroganz. Aber auf der anderen Seite zeigt er sich auch von der Seite, da? er sich selbst und das ganze Fandom doch etwas durch den Kakao ziehen kann (siehe \'Free Enterprise\'), und doch nicht so ernst und fanatisch ist, wie ich oft dachte. Letzters macht ihn mir wieder etwas sympatischer.

    --
    Denn das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben!
    Captain Jean-Luc Picard
    -----------------------------------------
    Somewhere along this journey, we\'ll find our way back...
    Captain Kathryn Janeway

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Ich finde Kirk klasse. Zumindest die Film-Figur. Aber wie der Schauspieler ist habe ich keine Ahnung. F?r mich ist Kirk wie Spock eine Kultfigur.
    --

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Viel kann ich nicht mehr hinzuf?gen, ich bin da Cleos Meinung.
    James T. Kirk war der draufg?ngerischste und h?ufig auch un?berlegteste Captain (sieht man mal von einigen ?u?erst zweifelhaften Entscheidungen Janeways ab).
    Erste Direktive? M?glichst konfliktfreie L?sung? Nicht mit Kirk. Wo's ging, brachte sich Sonnyboy Jim in Gefahr, k?mpfte mit zerissenem Hemd gegen fiese Aliens und beseitigte Probleme h?ufig mit einem gezielten Phaserschu?.
    Hinzu kommt Kirks Ruf als Playboy des Universums - diverse Planetengirls wurden reiheweise abgeschleppt, allerdings gab's nie was dauerhaftes, war Kirks erste und gr??te Liebe doch die zur Enterprise.

    W?hrend Picard ein ernster Gro?vater-Captain war, Sisko eine milit?rische Autorit?tsperson und Janeway eine Mischung zwischen Mutter und (oft zu) harter Anf?hrerin war Kirk halt der typische 60er-Jahre-Serienheld - und allzu gerne im Mittelpunkt.

    Was den Schauspieler betrifft, auch da stimme ich Cleo zu: Obwohl Shatner sich offensichtlich wieder etwas besonnen hat und seine Rolle nicht mehr in dem Ma?e ernst nimmt, wie er das vorher getan hatte, war er doch lange Jahre offenbar ein eher unangenehmer Zeitgenosse, der sich immer als Oberheld des Star-Trek-Universums f?hlte und Kirk tats?chlich niemals aufgeben konnte.
    --

    Friedrich Nietzsche: "Gott ist tot."
    Gott: "Friedrich Nietzsche ist tot."

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Ich halte Kirk an sich f?r einen Draufg?nger, einen richtigen Mann, ein Mann, der auch mal weinen kann! Im Ernst... Kirk ist ein wirklich toller Captain, und w?hrend er in den 60ern wirklich zeitgem?? war, hat er heute immer noch diesen Charme, den sonst nur Swashbuckler wie Errol Flynn hatten.

    Und was den Schauspieler Shatner angeht... Er hat zwar ein absolut ?berlebensgro?es Ego, aber das ist doch wohl bei jedem Schauspieler der Fall. Das ganze gro?m?ulige Gehabe ist von ihm ist oft nicht wirklich ernst gemeint, und auf seine alten Tage ist er ja echt ruhiger geworden. Unverstanden war er von seinen Neidern, allen voran James Doohan, mit dem er im Dauerclinch war. (Doohan geh?rt zu der Sorte von Leuten, die zum Lachen in die Tiefgarage gehen.) Und die Captain-Kirk-stirbt-nie-B?cher sind eher ein liebgewonnener Spleen. Und nein, ich lese sie nicht.

    Wer sich ?ber Shatner informieren bzw. am?sieren m?chte, dem empfehle ich seine drei B?cher Star Trek Memories, Star Trek Movie Memories und Get a Life!. Selten was Kurzweiligeres gelesen!
    --
    Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

  5. #5

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    @Rocket, die B?cher sind wirklich gut, ich hab wirklich selten so gelacht, als ?ber manche Begebnenheiten hinter den Star Trek Kulissen! ) Sie sind sehr informativ und wirklich kurzweilig.
    Gerade wenn man liest, wie er DeForest die Muffins klaut, und der ein Gesicht macht, wie eine getaufte Maus, bis er mal dahinter kommt was da passiert! ;D


    --
    Denn das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben!
    Captain Jean-Luc Picard
    -----------------------------------------
    Somewhere along this journey, we'll find our way back...
    Captain Kathryn Janeway

  6. #6
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    James T. Kirk?
    Mann, das ist lange her.
    Klein Duni sitzt bei ihrer Gro?mutter, die keine Gelegenheit ausl?sst, Kirk zu loben und ?ber Aliens auf anderen Welten zu philosophieren.Echt beeindruckend, wenn man 10 oder j?nger ist.
    Die Storys waren immer recht nett, nur hat sich schon damals klein Duni gewundert, wo denn immer die Frauen aus der letzten Episode bleiben
    Tja, das ist lange her, und heute verbinde ich mit Kirk meine naive Phase.
    Inzwischen kann ich keine TOS Folge mehr sehen, ohne mir wegen diesem antiquierten Handeln und Verhalten (Waren so die Utopien der 60er?Es lebe das hier und Jetzt!)von Kirk an den Kopf zu schlagen.Ich weiss nicht, es hat seinen Charm, aber ich steh nicht mehr wirklich drauf.
    Und was Shatner angeht: Betet, dass ihr ihn nie singen h?rt!
    --
    Crichton: See that one, the bright one. It's my point of reference, my guide, and it always becomes the center of my chart. I always name it Aeryn...
    Aeryn: You say it's your guide?
    John: It's my one constant...

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Cleo: Nicht zu vergessen die Geschichte mit dem Rennen zum Mittagessen, die damit endete, da? Nimoy sein Fahrrad unter der Decke angebunden wiederfand.
    Nimoy selbst hat die Story auf der Fed Con erz?hlt, man merkte ihm an, da? er diese alten Zeiten und Streiche geliebt haben mu?. Soviel zum Thema Shatner und Kameradenschwein!

    @Dune: Komm schon, Shatners Version von Lucy in the Sky With Diamonds ist zumindest... inspiriert.
    --
    Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

  8. #8

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    @Rocket: Du hast schon recht, Shatner hatte mit einigen wohl so seine Differenzen, ebenso wie er seine Freunde hatte. Ehrlich gesagt, haben diese B?cher auch dazu beigetragen, da? ich mir eine Zeitlang mehr Gedanken gemacht habe. Denn mit Leuten die er nicht mag, w?rde er wohl kaum solche Streiche machen. Und sie w?rden vor allem nicht so dar?ber lachen.

    Es ist wohl wie immer, man bekommt zuerst die Stimmen mit ,die am lautesten schreien, in dem Fall eben die negativen. Erst sp?ter kam ich dahinter, da? er mit einigen Leuten eine recht tiefe Freundschaft pflegt. Worauf mich zwar nicht zuerst, aber auch nicht zuletzt diese B?cher brachten.


    --
    Denn das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben!
    Captain Jean-Luc Picard
    -----------------------------------------
    Somewhere along this journey, we'll find our way back...
    Captain Kathryn Janeway

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard

    F?r mich war Kirk ein Idol meiner Jugend. (s?lz)
    Fand ihn fr?her auch als Mann ziemlich ansprechend. Aber das hat sich mittlerweile dann doch gegeben.) (Heh, seht's mir nach. Wie alt war ich da? 10 oder so?)
    Wie Shatner so als Mensch ist, kann ich nict beurteilen. Da wei? ich zu wenig dr?ber.
    Mit Kirk hat nun mal mein Scifi Interesse angefangen. Weil er mir gefiel, habe ich die Serie geguckt und alles weitere ergab sich daraus.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Naja, ich hab die wenigen TOS Folgen, die ich bisher gesehen habe, haupts?chlich wegen Kirk angeguckt. Nicht weil ich ihn so toll fand, im Gegenteil, es war nur einfach urkomisch, wie er immer den starken Captain gespielt hat, den typischen 60er Jahre Serienhelden eben.
    Aber so in den Filmen 4-6 fand ich ihn dann ganz okay, weil er ziemlich witzig drauf war.
    --
    "Seien wir ehrlich, wenn sich Verbrechen nicht auszahlen w?rde, g?be es viel weniger Verbrecher." Laughton Lewis Burdock

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Hallo Pinball! Willkommen im Forum. Stell dich doch mal bei "Vorstellungsgespr?ch" vor, damit dich alle kennen lernen.
    Ich freue mich schon auf den 13. Januar. Ab da kommt ja wieder TOS.
    --

  12. #12

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    Sch?n Philipp, ich freue mich auch, da? TOS wieder angeht.
    Aber was hat das mit Kirk zu tun?
    H?chstens indirekt etwas.
    Und Pinball findet das Vorstellungsforum sicher auch ohne deine Hilfe. BTW: Willkommen Pinball.

    @Rocket: Ich habe damals als erstes Stimmen von Nichelle Nichols und James Doohan gegen Kirk wettern h?ren, und leider sind die Kommunikationswege ohne Internet ?ber die TOS -Serie doch sehr, sehr eingeschr?nkt, so bekam ich erst ein paar Jahre sp?ter mit, da? Shatner bei einigen seiner Kollegen auch recht beliebt war. Auf jeden Fall h?re ich Storys ?ber Streiche w?hrend der Dreharbeiten einfach zu gerne. )


    --
    Denn das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben!
    Captain Jean-Luc Picard
    -----------------------------------------
    Somewhere along this journey, we'll find our way back...
    Captain Kathryn Janeway

  13. #13
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zu Kirk - als ich damals mit meinen 13 Jahren erstmalig Star Trek sah, fand ich ihn cooler als Picard. Auch wenn er in der Serie eher der Draufg?nger und Frauenheld ist, so wird er in den Filmen doch etwas gesetzter und reifer. Besonders in Star Trek VI wird das deutlich, als er ?ber das ?lter werden philosophiert.
    Aber sein Charakter war ja weniger Gene Roddenberrys Idee als der Zwang des Studios. Der urspr?ngliche Captain Pike war ja im ersten Pilotfilm tats?chlich fast schon etwas langweilig.

    George Takei wird hingegen nicht gerade so positiv ?ber ihn sprechen. So soll es bei Star Trek V so sehr am Set gekracht haben, dass dies letztendlich zur Entscheidung f?hrte, Sulu das Kommando ?ber die Excelsior zu geben - damit die beiden keine gemeinsame Szene mehr haben...

  14. #14
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    in der fernsehserie fand ich kirk noch nie sonderlich sympatisch was wahrscheinlich auch mit meiner allgemeinen negativen eistellung zur original serie liegen k?nnte, immerhin kenne habe ich noch nicht mal alle episoden gesehen.
    in den b?chern gef?llt mir kirks charakter viel besser, besonders in "die erste direktive", da kommt er teilweise richtig nett und sympatisch r?ber, das liegt vielleicht auch daran, dass er nicht ganz so draufg?ngerisch dargestellt wird und man seine gef?hlswelt miterleben kann.
    die classic b?cher von shatner habe ich nach dem ersten buch nicht weitergelesen, weil ich es einfach nur schlecht fand, eines der l?cherlichsten werke die ich je gelesen habe. es grenzt ja an einer satire, obwohl das wahrscheinlich nicht beabsichtigt war.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  15. #15
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    also den Schauspieler kenne ich nicht, aber ich habe schon geh?rt, dass er angeblich ein arrogantes Schwein sein soll.
    Naja, kann nichts dazu sagen, h?chstens, dass ich auch ein arrogantes Schwein bin und ein noch viel gr??eres w?re, h?tte ich den Erfolg gehabt wie Shatner.

    Die Figur James Kirk mag ich sehr gerne. Ich finde diese Art von ihm sehr kurzweilig, und f?r mich ist und bleibt er ein Held, sogar sein Abgang in ST7 war IMO ganz passabel (wird das so geschrieben???).

    Mit 8 Jahren habe ich meine erste StarTrek-Folge gesehen ("Stein und Staub") und da war Kirk der Mittelpunkt: also NICHTS GEGEN MEINEN KIRK!!!
    --
    Alles Schei?e alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Avatar (James Cameron)
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 351
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:43
  2. Warum Chris Pine als Kirk besetzt wurde - Die Enthüllung!!!
    Von Dr.BrainFister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 23:11
  3. Ein weiterer Kirk-Film?
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 12:29
  4. James Bond: Monsterbox
    Von Malcolm Reed im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 18:23
  5. "James Bond": Brosnan weiterhin 007!
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 15:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •