An dieser Stelle befassen wir uns nun mit der Nick-Registrierung. Diese ist insofern sinnvoll, damit kein anderer euren Nick \"klauen\" kann und ihr somit im Chat wiedererkannt werden k?nnt.

Als erstes muss man seinen Nick mit folgendem Befehl registrieren:
/msg Nickserv register xxx

Dazu m?sst ihr nat?rlich schon unter dem Nick im Chat sein (d.h. wenn ich als Jester im Chat bin registriere ich so den Nick Jester).
Das xxx steht f?r ein beliebiges Passwort, mit dem ihr euch sp?ter identifizieren m?sst. Beispiel:
bei \"/msg Nickserv register Scificentral\" w?re das Passwort Scificentral.

Die Identifizierung erfolgt dann per /msg Nickserv identify xxx - um euch aber nicht jedesmal neu identifizieren zu m?ssen, k?nnt ihr diesen Befehl im \"Perform\" eurer IRC-Options ablegen. Dazu habe ich mal einen Screenshot gemacht.

Die ersten beiden Zeilen m?ssen euch dabei nicht interessieren. In der n?chsten folgt der Identify-Befehl. Wenn ihr dann auch noch gleich /join #scificentral eintragt, landet ihr beim Start des mIRCs direkt im richtigen Channel. Wichtig ist der Haken im K?stchen bei \"On connect, perform these commands\", damit das auch wirklich ausgef?hrt wird.
--
\"Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.\" Arthur C. Clarke
\"Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.\" Gregory Benford
\"Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muss.\" Mark Twain
\"Es gibt nirgends Schildkr?ten.\" Ponder Stibbons