ich denke auch, dass etwa die h?lfte der leute solidarisch zu den amerikanern steht, daf?r hasst sie die andere h?lfte aber um so mehr.
fr?her fand ich amerika auch mal toll und ich hatte nie irgendeinen negativen kommentar gegn?ber den usa geh?rt. aber in den letzten jahren bekomme ich immer mehr den eindruck, dass sich in deutschland ein immer ausgepr?gterer antiamerikanismus ausbreitet. vielleicht war der auch schon fr?her da, und ich war nur zu jung um ihn zu bemerken, aber ich denke eher nicht. der antiamerikanismus kam mit den globalisierungsgegner immer mehr zur bl?te, weil globalisierung einfach oftmals mit amerikanisierung gleichgesetzt wird, was ja zum gro?teil leider auch stimmt.
vielleicht kam der antiamerikanismus auch erst nach dem golfkrieg wieder auf, als sich die amies von ihrem "vietnamschock" erholt hatten und wieder zu ihrer absolut gr??enwahnsinigen politik zur?ckkehrten, die sie nun viel besser ausleben konnten, da sie ja mit dem ende der udssr als alleinige weltmacht zur?ckblieben.
und das schlimmste an den machtanspr?chen amerikas ist ja, dass sie es als ihre gottgewolte pflicht sehen die welt amerikanischer zu machen. es kennt nicht zuf?llig jemand das lied "with god on theier (or my?) side" das passt n?mlich wunderbar zu diesen american feeling
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866