Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Beste Folge überhaupt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: Beste Folge überhaupt?

Zitat Zitat von heikki
    darf ich fragen wieso diese Folge??
    Weil es eine der wenigen reinrassigen SF-Folgen ist. Hier steht wirklich eine Science Fiction Thematik im Vordergrund - keine falschen Götter mit glühenden Augen, sondern ein wissenschaftliches Phänomen. Bei Stargate eine Seltenheit, und deshalb (und auch aufgrund der gelungenen Präsentation der Folge - insbesondere den "Showdown" hat man ja spannend hinbekommen) für mich eine der besten Folgen überhaupt...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Wiederholungstäter Avatar von heikki

Zitat Zitat von cornholio1980
    Weil es eine der wenigen reinrassigen SF-Folgen ist. Hier steht wirklich eine Science Fiction Thematik im Vordergrund - keine falschen Götter mit glühenden Augen, sondern ein wissenschaftliches Phänomen. Bei Stargate eine Seltenheit, und deshalb (und auch aufgrund der gelungenen Präsentation der Folge - insbesondere den "Showdown" hat man ja spannend hinbekommen) für mich eine der besten Folgen überhaupt...
    aha, danke.
    oy siehst mal genau deshalb liebe ich Stargate, ups. irgendwo muss man sich ja unterscheiden, sonst ist man ja nix besonderes auf dem markt.

ah in der alten geschichte ist vieles möglich, im prinzip spekulieren wir auch nur mit dem wenigem was wir so haben, um so älter um so mehr. archäologie kann deutlicher sein, aber wenn ein tempel schon 3x überbaut wurde und wir im prinzip nur noch säulenfrakmente haben ist auch da vieles spekulativ oder erfahrungssache von ähnlichen tempeln (oder was auch immer) aus der gleichen zeit. wer kann schon wirklich sagen was die leuts vor 3.000 jahren bewogen hat eine bestimmte sache zu tun. es gibt so viele varianten. nicht unbedingt die Goa'uld aber einiges muss nicht Utopie sein, was SG so anreißt.

Wie gesagt ich mag die Serie/Film eben genau wegen dem "what if" spiel mit der Geschichte.

ist dann quasi nach dieser definition SW auch keine wirklich SciFi??

heikki *kopf einzieh*
    "It's a life of trauma being a Stargate SG-1 fan" Delta666
    http://sg1.stargatecommunity.com/heikki

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von heikki
    ist dann quasi nach dieser definition SW auch keine wirklich SciFi??
    Das hast du gut erkannt

Nein, ernsthaft: Ich spreche ja weder SW noch SG die bezeichnung "SF" ab. Aber Tatsache ist, dass SG nur eine SF-Umgebung nutzt, um eine Abenteuergeschichte zu erzählen (wie dies auch SW tut, um ein Märchen zu erzählen). Es geht aber selten bis nie um richtige SF-Thematiken. Da finde ich eine Episode die sich auf eine solche Folge bezieht eben erfrischend anders.

Auch wollte ich keinesfalls Kritik am SG-Konzept anbringen - mir gefällt die Idee, unsere eigene Geschichte anders zu interpretieren und quasi als Inspirationsquelle zu benutzen, ja auch sehr gut. Nur wenn's immer nur darum geht, und immer nur diese falschen Götter im Mittelpunkt stehen, kanns mit der Zeit auch langweilig werden - da ist mir ein bisschen Abwechslung einfach sehr recht. "Das schwarze Loch" hat eben diese geboten...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Wiederholungstäter Avatar von heikki

Zitat Zitat von cornholio1980
    Das hast du gut erkannt

Nein, ernsthaft: Ich spreche ja weder SW noch SG die bezeichnung "SF" ab. (gekürzt)...
    danke, hui ich meinte ja nur, danach wäre ich ja gar kein SciFi fan. *shniff* und würde hier völlig fehlplaziert sein. außer man zählt bücher und hörspiele mit. es gibt ja bei SW auch die X-Wing reihe, ist das dann schon eher 'echter' SciFi??

hi, naja die falschen götter haben wir ja nun schon eine Weile hinter uns gelassen. ich persönlich finde die idee gut, so als atteist hat mans manchmal doch leichter.

ach und selbst wenn du SG- konzept kritisiert hättest, dass muss ja auch erlaubt sein, solange es konstruktive kritik ist.

danke für's statement!

heikki
    "It's a life of trauma being a Stargate SG-1 fan" Delta666
    http://sg1.stargatecommunity.com/heikki

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer