Hallo Litchi.
Da heute die Faulheit eindeutig siegt und ich noch vor dem PC sitze, eine Anleitung.
Zunächst empfehle ich Dir einen Brenner von Plextor zu kaufen, wahlweise IDE oder SCSI.
Bei SCSI musst Du nur bedenken, dass Du auch einen SCSI-Controller benötigst. Ist also wohl eher nicht der Fall.
Also, wenn Du das Ding gekauft hast, schraubst Du Deinen PC auf.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist Deine Festplatte und das CD-ROM auf dem selben Buskabel (ist dieses dünne, aber breite Kabel, welches zur Festplatte geht). Wenn dies der Fall ist, sollte Dein Brenner als Master gejumpert sein.
Jumper, sind diese meist blauen winzig-kleinen Stecker auf der Rückseite. Das ist die Seite, auf welcher Du den Strom und das Buskabel ansteckst. Es befindet sich meist eine Erklärung der Jumperanordnung auf dem Aufkleber (oben).
Du nimmst Dir das Buskabel aus der Verpackung heraus und verfolgst das Kabel der Festplatte/CD-ROM bis zum Motherboard (das Ding, welches in Deinem PC geschraubt ist und von welchem alle Buskabeln weg gehen). Es müsste noch ein Steckplatz frei sein, welcher genau so aussieht wie der Stecker, auf welchen die Festplatte hängt. Auf dem Kabel sind nun drei Stecker. Du nimmst den am weitesten entfernten (auf dem Kabel) und steckst diesen in den freien Steckplatz. Stecke ihn genauso an wie den anderen (Festplatte). Es gibt auf dem Kabel eine feine rote Linie, achte darauf. Eigentlich sollte es „Vertauschungssicher“ sein, da die Stecker eine „Nase“ haben.
Du baust nun den Brenner ein, bedenke, es ist nicht zwingend nötig alle vier Schrauben zu verwenden.
Stecke nun das von Dir eingebaute Buskabel auf den Brenner. Achte auf die rote Linie, diese sollte zum Stromstecker zeigen. Nun kommt ein freier Stromstecker. Fertig. Achte beim Hochfahren darauf, ob Du den Brenner siehst (weiter oben beschrieben). Theoretisch, sollte nun ein weiteres CD-ROM am „Arbeitsplatz“ sichtbar sein.
Wenn Deine Festplatte und Dein CD-ROM auf zwei Buskabeln hängen, musst Du den Brenner auf Slave jumpern. Nimm nicht „Cabel Select“(siehe oben), ist nicht so toll, da es zu Problemen führen kann.
Schraube nun den Brenner in Deinen PC und stecke den freien Stecker vom CD-ROM an (rote Linie!!. Dies bedeutet, dass auf einem Buskabel das CD-ROM und der Brenner stecken. Nun steckst Du noch einen freien Stromstecker an.
Pass nun gut beim Booten auf, wenn Du nur ein CD-ROM siehst oder keines (schwarzer Bildschirm, während dem Booten, siehe oben), kann es sein, dass Dein CD-ROM und Dein Brenner gleich gejumpert sind. In diesem Fall ändere den Brenner (da kennst Du ja die Jumperanordnung) auf Master.
Theoretisch sollte es funktionieren.
So, das waren jetzt ungefähr 1000000 Wortwiederholungen, aber ich hoffe es ist verständlich. Sollten Fragen auftauchen, einfach schreiben.
Sollte jemand an etwas denken, was ich übersah, schreibt es bitte.

. Dies bedeutet, dass auf einem Buskabel das CD-ROM und der Brenner stecken. Nun steckst Du noch einen freien Stromstecker an.
Als Lesezeichen weiterleiten