Firestorm, ein bi?chen berechtigt ist die Frage ja schon bei dem Durcheinander.

Also Phil, jetzt ein bi?chen Klarheit.

The Cage (dt. Der K?fig) ist der erste Pilotfilm. Ich bezweifle, da? Kabel 1 den zeigt, schlie?lich war der bisher immer nur als Special zu sehen. Und er ist ungef?hr 75 Minuten lang (etwa so wie eine Columbo-Folge ohne Werbung ), deswegen pa?t er nicht wirklich in den Programmplan.

Eigentlich m??te es mit Where No Man Has Gone Before (dt. Spitze des Eisbergs) losgehen, denn das war der zweite Pilotfilm. NBC hat sich aber 1966 nicht darum geschert, und hat die in deren Augen bessere (weil actionreichere, aber in Wirklichkeit viel bl?dere) Episode The Man Trap (dt. Das Letzte seiner Art) gezeigt. ?berhaupt hat NBC die Produktionsreihenfolge v?llig ?ber den Haufen geschmissen. Die haben die Folgen damals von Desilu (mittlerweile eingestellte Paramount-Tochter) gekauft und in der Reihenfolge gebracht, die ihnen gerade pa?te. Viele halten diese f?r die offizielle Reihenfolge, das ist aber von grundauf falsch. Paramount korrigiert diesen Fehler in den USA zur Zeit, indem alle Chronologien und auch die TOS-DVDs die Produktionsreihenfolge aufweisen. Ich nehme nicht an, da? sich das schon bis Deutschland rumgesprochen hat, so da? heute abend wahrscheinlich The Man Trap kommen wird.

Noch eine andere Reihenfolge hat das deutsche Fernsehen, das im Jahre 1972 mit der Folge Tomorrow Is Yesterday (dt. Morgen ist Gestern) anfing. Das ist eigentlich die 21. Folge. Das ZDF brachte ungef?hr die H?lfte aller Episoden, und zwar in Kraut-und-R?ben-Reihenfolge, bevor die Serie eingestellt wurde. Erst 1987 erbarmte sich Sat.1 der restlichen Episoden, lie? sie mit den (merklich ?lter gewordenen) Synchronsprechern bearbeiten und strahlte so auch die andere H?lfte durcheinander aus. Alle darauffolgenden Komplettausstrahlungen haben sich an die falsche NBC-Reihenfolge gehalten.

Alles klar, oder nicht!?

(Jetzt ist mir Cosmonusa ein bi?chen zuvorgekommen, ich lasse meine Ausf?hrungen aber trotzdem mal stehen.)