Ergebnis 1 bis 20 von 281

Thema: Foren-Updates: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

Die Funktion "Neue Beiträge" funktioniert bei mir nicht richtig.

Ich hab jetzt einige Sachen gepostet, aber wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke bleibt die Suche so stehen,wie sie war, bevor ich die Posts geschrieben haben.
    Oder kurz: Meine Beiträge werden mir unter "Neue Beiträge" nicht aufgeführt. Warum?

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    ...
    Oder kurz: Meine Beiträge werden mir unter "Neue Beiträge" nicht aufgeführt. Warum?
    Ja, eigene Beiträge werden dort nicht angezeigt. War das nicht schon vorher so? Das finde ich eigentlich logisch, denn die eigenen Beiträge kennt mann ja bereits - schließlich hat man sie selbst geschrieben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Furie Avatar von Simara

Früher wurden mir alle Beiträge angezeigt. Einschließlich meiner eigenen. Ich konnte dann sehen, ob schon jemand den Beitrag angeklickt hat.

Außerdem verwundert es mich etwas, wenn ich um 22 Uhr das gleiche Suchergebnis habe, wie um 20 Uhr.

Kurz: Vorher fand ich's besser.

Warum wurde diese Geschichte von Cookies auf Serverdingens umgestellt?

.

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Früher wurden mir alle Beiträge angezeigt. Einschließlich meiner eigenen. Ich konnte dann sehen, ob schon jemand den Beitrag angeklickt hat.
    Ok, ich kann verstehen, dass du daran gewöhnt warst. Aber eigentlich ist die jetzige Variante logischer. Bei "Was ist neu?" sollen eigentlich nur Beiträge angezeigt werden, die du noch nicht gelesen/angeklickt hast. Aber einen eigenen Beitrag, hast du logischerweise schon in dem Moment gelesen/angeklickt, in dem du ihn veröffentlichst.

Außerdem verwundert es mich etwas, wenn ich um 22 Uhr das gleiche Suchergebnis habe, wie um 20 Uhr.
    Wie schon gesagt, scheint diese Funktion nicht immer optimal zu funktionieren. Auch vorher lief dieses Feature nicht perfekt. Letztlich wollten wir es noch mal ausprobieren, um zu sehen, bei welcher Variante die Vorteile überwiegen.

Warum wurde diese Geschichte von Cookies auf Serverdingens umgestellt?
    Antwort:
    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ...
    Der Vorteil ist dass Themen nicht mehr automatisch nach 30 min idlen im Forum gelesen markiert werden, und dass ihr von verschiedenen PCs oder Smartphone zugreifen könnt und bei allen dieselbe Themenmarkierung vorfindet. Das sollte das Unterscheiden der gelesenen und ungelesenen Themen verbessern.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ok, ich kann verstehen, dass du daran gewöhnt warst.
    Jaaaaa. Und ich bin ein unheimliches Gewöhnungstier

Aber eigentlich ist die jetzige Variante logischer. Bei "Was ist neu?" sollen eigentlich nur Beiträge angezeigt werden, die du noch nicht gelesen/angeklickt hast. Aber einen eigenen Beitrag, hast du logischerweise schon in dem Moment gelesen/angeklickt, in dem du ihn veröffentlichst.
    Das stimmt schon. Aber es hatte für mich auch was 'befriedigendes' wenn ich nach getaner Posterei sehen konnte, was ich alles getan hab

Wie schon gesagt, scheint diese Funktion nicht immer optimal zu funktionieren. Auch vorher lief dieses Feature nicht perfekt. Letztlich wollten wir es noch mal ausprobieren, um zu sehen, bei welcher Variante die Vorteile überwiegen.
    Das heißt ich kann noch hoffen? Ich benutzen nämlich nur diese Funktion "Neue Beiträge".

Der Vorteil ist dass Themen nicht mehr automatisch nach 30 min idlen im Forum gelesen markiert werden,
    Also dieses Phenomen ist mir unbekannt.

und dass ihr von verschiedenen PCs oder Smartphone zugreifen könnt und bei allen dieselbe Themenmarkierung vorfindet. Das sollte das Unterscheiden der gelesenen und ungelesenen Themen verbessern
    Smartphones ... :alien_ugh: ... naja, dann muss ich mich eben dem technischen Fortschritt beugen.

Supi, jetzt fühl ich mich grad als Dinosaurier

.

Das "Beiträge editieren" Problem lag wohl daran dass das Forum mit dem Update eingestellt hat dass man nur 5 min Zeit hat zum editieren, Braini hat's aber wie ich eben gesehen habe schon korrigiert.

Mal eine Frage:
    Wollt ihr die "Direkt antworten" Funktion und die "Direkt ändern" Funktion aktiviert oder deaktiviert haben? Diese ermöglichen es direkt im Thread einen Beitrag zu schreiben oder Euren Beitrag zu editieren ohne dass eine neue Seite geladen werden muss. Beide Funktionen können einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

Wir hatten die Funktionen schon mal aktiviert und das Ganze sieht so aus:

Aus meiner Sicht wäre es ein ziemlicher Rückschritt das alles deaktiviert zu lassen zumal es diese Funktion selbst im alten vb3 Forum schon gab. Ich wende die Funktion jedenfalls auch in meinem anderen Forum fast nur noch an und wechsle nur in den ausführlichen Editor über den großen Antworten-Button wenn ich ihn wirklich brauche (diesen habe ich ja auch hier extra wieder eingebaut damit es sich jeder selbst aussuchen kann) - allerdings meinte Braini dass von Euch jemand Probleme damit gehabt hätte.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Direkt ändern -> dagegen
    Direkt antworten -> Von mir aus; da ich meistens ohnehin zitiere, stehe ich dem sehr emotionsfrei gegenüber
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Diese Direkt-Funktionen haben einige Nachteile, die nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar sind. Z.B. werden die Inhalte darin nicht zwischengespeichert. Wenn man also aus irgendeinem Grund noch mal mit seinem Browser zurück klicken muss, um den vorherigen Text zu bekommen, ist dieser komplett verschwunden.

Hinzu kommt, dass die Direkt-Fenster dazu führen, dass die Zitierfunktion weniger verwendet wird. So entsteht in einigen Threads eine Zusammenhanglosigkeit zwischen den Beiträgen, die das strukturierte Lesen erschwert. Unsere Leser werden dadurch dazu verdonnert, alle vorherigen Beiträge des Threads erst abklappern zu müssen, um den Bezug der aktuelleren zu verstehen.

Die Direkt-Zitierfunktion ist zudem nicht sonderlich komfortabel. Man erspart sich zwar einen Klick, hat dafür aber nur ein sehr schmales Fenster, in dem man über längere Texte schnell den Überblick verliert und ständig mühsam hin und her scrollen muss.

Ich kenne diese Direkt-Funktionen von keinem Forum, in dem ich unterwegs bin. Auch viele größere Communities bieten das momentan noch nicht an. Dafür gibt es sicherlich gute Gründe. All diese Funktionen könnten sinnvoll sein, wenn sie ausgereift wären. Allerdings sind sie das bisher nicht.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Direkt ändern -> dagegen
    Direkt antworten -> Von mir aus; da ich meistens ohnehin zitiere, stehe ich dem sehr emotionsfrei gegenüber
    Und warum bist Du "Dagegen"? Ich glaube mich zu erinnern dass Du mal den zitieren mit dem bearbeiten Button verwechselt hast.

Das sollte aber eigentlich nicht passieren wenn man genau hinsieht. Ich erinnere mich dass Dir 2 oder 3 mal bei meinen Beiträgen vor ein paar Jahren dasselbe passiert ist, und das war noch vb3.

Deshalb wurde wenn ich mich richtig erinnere der "ändern" Button mit einem roten Rand markiert von Ghettomaster.

Ich denke daher die beste Lösung wäre hier dasselbe zu machen und den Button entweder farblich zu markieren oder ihn nach links zu versetzen so dass er nicht mit dem Zitatebutton zusammensteckt.

@Brain: Das sind aus meiner Sicht keine Nachteile, da man nach wie vor beide Optionen nutzen kann. Ich ziehe z.B. die Direktfunktionen die wohlgemerkt bereits im vb3 eingebaut waren und dort meines Wissens keinen gestört haben der vb2 Version für alles eine neue Seite laden zu müssen vor. Es spricht also für mich nichts dagegen Beides anzubieten, wer direkt mag nutzt direkt, wer den ausführlichen Editor benutzen will nutzt eben diesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer