@Para - nein, da was ist Neu eine Funktion ist um Neuigkeiten anzuzeigen wie neue Beiträge, Kalendertermine etc.

@ Teylen - Ich finde kein einziges der Foren die Du da gepostet hast ansprechend, bis auf das Allererste, weil dort der Kontrast schwarzer Hintergrund weiße Schrift nicht so extrem ist. Ich habe unter [SFC] Scificentral Alliance Forum - Powered by vBulletin selber so einen Style mit dunkelgrauem Hintergrund und hellgrauer Schrift, der einigermaßen augenfreundlich ist. Die restlichen Styles sind es für mich definitiv nicht, und es hat auch seinen Grund wieso ALLE Nachrichtenseiten dunkle Schrift auf hellem Hintergrund präsentieren und nicht umgekehrt. Für die meisten Leute ist das eben lesbarer gerade bei längeren Texten, und Seiten die sich nicht an eine spezielle Schicht von Fans richten (nehmen wir mal Goth-Foren als Beispiel für ein Design wo schwarze Hintergründe eher gefragt sind) müssen eben die Allgemeinheit ansprechen.

Der Standardstyle hier von vbulletin orientiert sich letztlich an diesem Muster und an schnellen Ladezeiten, da er weitgehend auf Grafiken verzichtet. Die haben den eben so gestaltet dass er möglichst breitenkompatibel ist. Wer "mehr" will muss sich also entweder selbst einen Style basteln oder einen Bezahlstyle kaufen. Ich habe einen Bezahlstyle gekauft an dem ich aber selbst noch einige Anpassungen vornehmen muss. Da vbulletin4 eine unglaublich komplexe Software ist und weit mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten als unser voriges Forum hat, kann ich dieses Style leider nicht von jetzt auf gleich anbieten.

Im Moment denke ich sogar dass ich erst die zusätzlichen Features einbaue - wie einen Chatraum und die Bildergalerie - bevor ich das Design abschließe. Denn die Features funktionieren unabhängig vom Design.

Was die Lesezeichen angeht habe ich eine Lösung gefunden wie man sie in Spalten aufteilen kann so dass sie weniger Scrollplatz schlucken, diese muss ich allerdings wie auch den direkt Antworten Button noch testen. Eine Integration von Lesezeichen, Twitter und Facebook hat schon seinen Sinn. Diese werden zwar vermutlich nur von einer Minderheit genutzt, schaden aber auch dem Rest nicht. Ich bin auch kein lesezeichenexperte, daher weiß ich nicht welche von denen man wirklich haben sollte. Ich habe einfach mal Alle aktiviert.