wir kanzeln die kritischen kommentare hier nicht ab, sondern nehmen sie ernst. aber auch wir können als admins nur das machen, was im rahmen unserer möglichkeiten steht.
wie schon gesagt: wir sind nicht diejenigen, die diesen style programmiert oder gestaltet haben. es ist ein standardstyle vom forenanbieter vBulletin, den wir momentan als übergangs-design verwenden. hinzu kommt, dass es ein update der forensoftware gab. auch dadurch hat sich wahrscheinlich einiges browser-spezifisches geändert. wenn du uns jetzt vorwirfst, dass wir die user hier nicht ernst nehmen und Opera-nutzer uns egal sind, dann ist das ungefähr so als würdest du einem kumpel die neuesten fehler des office-programms vorwerfen, dass er gerade installiert hat. aber auch dieser kumpel hat das programm nicht programmiert und ist nicht für die damit verbundenen mängel verantwortlich.
davon abgesehen, ist die bezeichnung "exoten" nicht negativ gemeint, sondern einfach ein fakt. Opera ist zumindest bei den desktop-anwendern nur sehr wenig verbreitet und einer der browser, die gerne immer eine extrawurst gebraten haben möchten. es gibt sehr viele homepages und online-anwendungen, die mit Opera nicht richtig funktionieren. das geschieht nicht aus böswilligkeit, sondern aus schlichten ressourcengründen. jede zusätzliche optimierung kostet die software-programmierer zeit und geld. da kann ich es nachvollziehen, dass man prioritäten setzt und sich auf die browser konzentriert, die von einem großteil der anwender genutzt werden.
übrigens habe auch ich bis vor einigen jahren Opera verwendet - bis ich dann Firefox entdeckt habe und feststellte, wie stabil und komfortabel ein browser laufen kann. die kinderkrankheiten, die Opera schon seit jahren hat, haben sich leider bis heute nicht wesentlich verbessert.
Als Lesezeichen weiterleiten