... ja, ich bin weiter ein Freund von Opera - trotz den ewigen "Kinder"krankheiten - denen er eigentlich längst entwachsen sein sollte. Denn wie er quasi als Universaltaschenwerkzeug fürs Web daherkommt mit eigenen guten Features (ohne "kritische" Add-ons von Fremdprogrammierern) macht Laune.

Ausführlich und mehr dazu hier:
http://www.spacepub.net/technik-hilf...chaetzt-10788/

Aber drei Dinge sind es, die es leider nötig machen, einen weiteren Browser im Hinterhalt zu haben:

- Probleme mit Joomla-Features
- MediaPlayer startet nicht immer ob extern oder intern
- Adressen aus externen Quellen lassen sich nicht ohne weiteres Importieren (z.B. und besonders Outlook oder Thunderbird)

Letzteres ist eigentlich ein "no go" für einen Browser, der geringen Marktanteil hat, aber mehr haben will. Will ich wachsen muss ich dafür sorgen, dass Umsteiger den Einstieg von anderen Tools möglich wird und zwar von Haus aus.

Egal, ich bleibe bei Opera und nutze derzeit den IE9(beta), weil er wirklich ordentlich geworden ist. Adblocker gibts zwar dort nur extern und in Alpha-Version, doch immerhin funzt er hier und da - besser als nix. Würde es ein Addblock Plus für IE geben ... ich bräuchte keine Alternativen mehr (das war vorher anders).

Firefox hatte ich einige Zeit, doch er ist heute nicht mehr up to date und spürbar der Langsamste - dazu kommt, dass die neue Version 4 schon wieder verschoben ist. (Es ist nicht immer einfach mit der "OpenSoftware-Community" und manchmal verderben zu viele Köche den Brei - siehe OOo und LibreOffice ...)