ich versteh ja, was du damit sagen willst, aber mir ist es eigentlich relativ wurscht, worauf diese funktionen basieren. wozu haben wir nun eine kilometerlange smiley-liste, wenn man erst einen umweg gehen muss, um sie im erweiterten editor aufrufen zu können? vorher hat die direkt-antworten-funktion niemand vermisst. dass ihnen der schnelle weg zum erweiterten editor fehlt, haben hier inzwischen aber bereits mehrere mitglieder bestätigt. diesen umweg nun als standard eingerichten, war keine besonders gelungene idee von unserem forenentwickler vBulletin. daher wäre es super, wenn du den "alten komfort" wieder herstellen könntest.