Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

  1. #1

    Standard Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Euch sind vielleicht schon die Foren zu Andromeda, Akte X und Mission Erde aufgefallen, die sich in unserer Serien-Kategorie nun am Ende befinden. Diese Foren sind Teil zweier alter Forenversionen deren Backups von alten CDs ich wiederhergestellt und in unser vbulletin übertragen habe.

    Ikonboard - April bis September 2001 (11.000 Postings): ..::Science Fiction Central Foren::..



    Apboard - Oktober 2001 bis Januar 2002 (15.000 Postings): Scificentral Board



    Die restlichen Postings dieser Foren wurden in die entsprechenden Bereiche in unserem aktuellen Forum übertragen (Farscape, Star Trek etc.).

    Wer damals schon dabei war wird sich erinnern dass wir alle paar Wochen unsere Forenversionen und Webspaceanbieter wechselten. Deshalb sind leider die meisten Beiträge aus den ersten beiden Jahren des Forums verloren, weshalb es mich freut zumindest einen Teil unserer Geschichte wiederherstellen zu können.

  2. #2
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Reden AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Mein Gott, was waren das für Zeiten! 10 Jahre ist das schon her. Und ich hab erst jetzt gemerkt, dass das wieder da ist, deswegen muss ich diesen uralten Thread bumpen. Mein lieber Herr Bademeister, danke für diesen reichen Schatz an nostalgischen Erinnerungen. Wie jung wir damals alle waren! Welch unfassbar hohe Telefonrechnung mich das Forum dank 56k-Modem-Action einst gekostet hat. Mich kennt hier heutzutage wahrscheinlich keine Sau mehr, weil ich seit 2004 oder so nur noch als sehr sporadisch lesendes Mitglied am Start bin, aber dieser Rückblick in die Pionierzeit hat mich aus der Rente geholt. Meine Lebensgefährtin, die ich damals über das Ur-Board kennengelernt habe, freut sich sicher auch, das zu sehen! Auch dafür danke, du Admin-Godfather! Und für diese geile Zeitreise! Und krass, dass hier einige von den Mumien wie etwa Amujan immer noch aktiv sind. Ein paar Konstanten im Leben sind schon fein.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Zitat Zitat von Glottisfly Beitrag anzeigen
    Mein Gott, was waren das für Zeiten! 10 Jahre ist das schon her. Und ich hab erst jetzt gemerkt, dass das wieder da ist, deswegen muss ich diesen uralten Thread bumpen. Mein lieber Herr Bademeister, danke für diesen reichen Schatz an nostalgischen Erinnerungen. Wie jung wir damals alle waren! Welch unfassbar hohe Telefonrechnung mich das Forum dank 56k-Modem-Action einst gekostet hat. Mich kennt hier heutzutage wahrscheinlich keine Sau mehr, weil ich seit 2004 oder so nur noch als sehr sporadisch lesendes Mitglied am Start bin, aber dieser Rückblick in die Pionierzeit hat mich aus der Rente geholt. Meine Lebensgefährtin, die ich damals über das Ur-Board kennengelernt habe, freut sich sicher auch, das zu sehen! Auch dafür danke, du Admin-Godfather! Und für diese geile Zeitreise! Und krass, dass hier einige von den Mumien wie etwa Amujan immer noch aktiv sind. Ein paar Konstanten im Leben sind schon fein.
    Oh mein Gott, es lebt! :alien_grin: Und ich bin sogar eine der wenigen Säue hier, die sich bestens an dich erinnern. Dass ich dich in unserer Community noch mal antreffe, hätte ich echt nicht gedacht. Ich freu mich rrriesig darüber, dass du dich mal wieder meldest und mit uns ein bisschen in nostalgischen Gefühlen schwelgst. Genau dafür wurden die alten Foren(bilder) wieder aus der Abstellkammer geholt. Es ist also ganz wunderbar, dass diese Signalrakete an unsere Forendinosaurier nun von dir entdeckt wurde. Natürlich würden wir uns freuen, wenn bis zu deinem nächsten Besuch hier nicht weitere 5-6 Jahre vergehen.

    Und Amu als Mumie zu betrachten - darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das erklärt doch einiges...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Der Herr Doktor! Danke für das herzliche Willkommen, die Freude ist absolut auf meiner Seite! An dich kann ich mich auch noch bestens erinnern – da waren einige epische Threads dabei. Echt klasse, dass noch so viele von Euch hier rumschwirren. Ich glaub, ich schreib dem alten RocketMan mal eine Mail, falls dir der Name noch was sagt – den gibt's nämlich auch noch. Vielleicht kann man ja noch mehr von den Oldtimern aus der Versenkung holen.

    Ich hab mir jedenfalls fest vorgenommen, mich hier wieder öfter blicken zu lassen. Leider hab ich nicht mehr ganz so viel Zeit wie zu meiner Studentenzeit (ähem), aber von den vielen Foren-Communitys, die ich so in meiner Laufbahn kennengelernt habe, war mir die hier immer am liebsten – da muss mal wieder das ein oder andere Posting fallen. Mal sehen, über was man dieser Tage so diskutiert.

    PS: Ach komm, Amu hat damals schon gestaubt

  5. #5

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Moin Glotty alter Veteran, freut mich sehr Dich einmal wieder bei uns zu sehen.
    Und ich dachte schon meine mühevolle Restauration der alten Foren würde gar niemandem auffallen...

    Nun fehlen eigentlich nur noch RocketMan und Jester um die alte Truppe wieder zusammenzukriegen.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Zitat Zitat von Glottisfly Beitrag anzeigen
    Der Herr Doktor! Danke für das herzliche Willkommen, die Freude ist absolut auf meiner Seite! An dich kann ich mich auch noch bestens erinnern – da waren einige epische Threads dabei.
    Jaaa, damals in der guten alten Zeit ... wir waren jung, unsere Threads waren episch und im Internet wurde noch geredet anstatt gezwitschert.

    Echt klasse, dass noch so viele von Euch hier rumschwirren. Ich glaub, ich schreib dem alten RocketMan mal eine Mail, falls dir der Name noch was sagt – den gibt's nämlich auch noch. Vielleicht kann man ja noch mehr von den Oldtimern aus der Versenkung holen.
    Natürlich erinnere ich mich an den RocketMan - der Mann mit den Reviews, die abgingen wie eine Rakete. Elton-John-Fan und Filmgourmet der feinsten Sorte. Hast du auch noch Kontakt zu anderen Oldtimern?

    Ich hab mir jedenfalls fest vorgenommen, mich hier wieder öfter blicken zu lassen. Leider hab ich nicht mehr ganz so viel Zeit wie zu meiner Studentenzeit (ähem), aber von den vielen Foren-Communitys, die ich so in meiner Laufbahn kennengelernt habe, war mir die hier immer am liebsten ...
    Genauso geht's mir auch mit unserer Community. Inzwischen bin ich hier schon am Kneipenhocker festgewachsen. Ist gar nicht so einfach, mit dem Ding auf's Klo zu gehen...

    Darf ich eigentlich fragen, wer das holde Weib ist, das damals hier dein Herz erobert hat?

    PS: Ach komm, Amu hat damals schon gestaubt
    Hust...räusper...röchel...

    Zitat Zitat von DerBademeister
    Nun fehlen eigentlich nur noch RocketMan und Jester um die alte Truppe wieder zusammenzukriegen.
    Und natürlich unsere ehemalige Forenaufseherin DRD_Pike... dann herrscht endlich wieder Zucht und Ordnung in diesem schmuddeligen Etablissement. :alien_grin:
    Geändert von Dr.BrainFister (23.01.2011 um 20:29 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Zitat Zitat von Glottisfly Beitrag anzeigen
    Und krass, dass hier einige von den Mumien wie etwa Amujan immer noch aktiv sind. Ein paar Konstanten im Leben sind schon fein.
    Ich geb euch gleich Mumie Kaff treibt sich hier auch noch rum, der is auch alt *g*

    Naja aktiv, aktiv is was anderes. Ich bin der alte Mann der meckert *fg*

    Ganz ganz früher warn wir ja das ezBoard "Farscape Forum" dass sich extra für Farscape gegründet hat. Leider befindet sich in den Weiten des www nur noch ein Bruchstück der Headline. Seit dem aus ezboard yuku wurde is der Link tot und ich finds auch nich mehr im Cache von Google: Whoops! - TinyGrab

  8. #8
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Darf ich eigentlich fragen, wer das holde Weib ist, das damals hier dein Herz erobert hat?
    Aber ja doch. "Captain Lara" (Star Trek-Mod im Ezboard) aka "Cleo". Hehe, fing ganz harmlos damit an, dass ich ihr geholfen hab, den IRC-Chatclient einzurichten.

  9. #9
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    @Glottisfly
    Dann sag ich doch einfach mal als "Newbie" (aka, wir kennen uns nicht ) "Herzlich Willkommen zurück" Freu mich schon auf deine Beiträge

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Oh ja, Glottisfly - ja ich erinnere mich. Willkommen zurück.
    Bin ja in letzter Zeit ja auch eher Leser, aber gelegentlich packt mich auch die Schreibwut.

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Es lesen hier doch noch deutlich mehr alte Nasen mit, als man gemeinhin annehmen würde.

    Ich habe gerade in einem Anfall hoffnungsloser Nostalgie in alten Fotos von RL-Treffen 2002 / 2003 in Münster herumgewühlt. Die anderen Nasen da haben sich sicherlich seitdem nicht weniger verändert, als ich mich selbst. Wäre mal interessant zu erfahren, was so aus diesem und jenem geworden ist.

    Fehlt also nur noch ein SFC-Klassentreffen zum 10-jährigen Bestehen des Forums, wo dann ein Haufen übergewichtiger Alt-Nerds herumsteht, irgendwelche Gesprächspunkte abseits von Und-was-machst-du-so und Weißt-du-noch-damals sucht, gemeinsam schockiert ist, dass man von dem da nie erwartet hätte, dass er mal Kinder hat, etc, und ansonsten nur durch die stete Zufuhr überteuerter Alkoholika zum weiteren Ertragen der Hintergrundkulisse aus Zigarettenmief und 90er-TV-Serien-Themenmusik zu überreden ist.

    Nein, das wäre ansich schon nicht unlustig.

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Zitat Zitat von Nager Beitrag anzeigen
    Es lesen hier doch noch deutlich mehr alte Nasen mit, als man gemeinhin annehmen würde.

    Ich habe gerade in einem Anfall hoffnungsloser Nostalgie in alten Fotos von RL-Treffen 2002 / 2003 in Münster herumgewühlt. Die anderen Nasen da haben sich sicherlich seitdem nicht weniger verändert, als ich mich selbst. Wäre mal interessant zu erfahren, was so aus diesem und jenem geworden ist.

    Fehlt also nur noch ein SFC-Klassentreffen zum 10-jährigen Bestehen des Forums, wo dann ein Haufen übergewichtiger Alt-Nerds herumsteht, irgendwelche Gesprächspunkte abseits von Und-was-machst-du-so und Weißt-du-noch-damals sucht, gemeinsam schockiert ist, dass man von dem da nie erwartet hätte, dass er mal Kinder hat, etc, und ansonsten nur durch die stete Zufuhr überteuerter Alkoholika zum weiteren Ertragen der Hintergrundkulisse aus Zigarettenmief und 90er-TV-Serien-Themenmusik zu überreden ist.

    Nein, das wäre ansich schon nicht unlustig.
    Das klingt ja fast wie eine Willkommens-Party im Altenheim...

    Aber witzig wäre das schon. Allerdings haben wir mindestens noch 2-3 Jährchen Zeit dafür. Solche "Klassentreffen" macht man ja immer dann, wenn der gemeinsame Abschluss 10 Jahre zurückliegt. Da unsere letzten Treffen irgendwann 2003/2004 waren, wäre somit 2013/2014 der passende Zeitpunkt. Bis dahin haben wir alle dann noch ein bisschen Zeit, um abzuspecken und eine Karriere zu machen, mit der wir vor den anderen "alten Nasen" angeben können. :alien_grin:

    Natürlich müsste auch unsere ehemalige "Forenmutti" scififan (Steffi) wieder dabei sein, damit wir nicht verhungern oder ertrinken. Da sie aber mittlerweile ebenfalls zu den zahlreichen Damen aus unserer Clique gehört, die sich die heiligen Ketten der Ehe anlegen lassen haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich noch für solche geekigen Events begeistern kann/darf...
    Geändert von Dr.BrainFister (28.01.2011 um 14:42 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13

    Standard AW: Alte Foren aus unserer Frühzeit (2001) wiederhergestellt und importiert

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Ganz ganz früher warn wir ja das ezBoard "Farscape Forum" dass sich extra für Farscape gegründet hat. Leider befindet sich in den Weiten des www nur noch ein Bruchstück der Headline. Seit dem aus ezboard yuku wurde is der Link tot und ich finds auch nich mehr im Cache von Google: Whoops! - TinyGrab
    Ja, leider habe ich drei Monate zu spät von dem yuku-Umstieg erfahren, sonst hätte ich evtl. noch das alte Board auf yuku umziehen können. Man findet nur noch ein paar Ausschnitte über die Internet Wayback machine:
    Internet Archive Wayback Machine

    Zum Beispiel: Science Fiction Central Foren @ www.ezboard.com
    Altes Farscape Unterforum: Farscape
    Oder man beachte hier, erstes deutsches Scaper-Treffen im März 2001
    DarkScape
    Cadet 4h class
    Posts: 4
    (1/25/01 3:32:56 pm)
    Antworten
    1. Deutsches Scaper Treffen im März Mitglieder der Emailiste FARSCAPED auf Yahoo! Groups mache ein kleines FanTreffen in Arolsen/Nordhessen am letzten März Wochenende.
    Für mehr Infos -> ScaperTreffen Arolsen
    10 Jahre später gibt's die Scaper Treffen immer noch.

    - Erster Forenthread überhaupt vom 6.11.2000: Das Forum ist eröffnet!
    - Diskussion um die schlechten Quoten von Farscape auf Sat.1 (Scifiserien waren damals genauso penetrant von Absetzung bedroht wie Heute)

    Die Ladezeiten sind lang aber es sind einige der alten Threads offenbar noch gecached.

    Zitat Zitat von Glottisfly Beitrag anzeigen
    Aber ja doch. "Captain Lara" (Star Trek-Mod im Ezboard) aka "Cleo". Hehe, fing ganz harmlos damit an, dass ich ihr geholfen hab, den IRC-Chatclient einzurichten.
    Wenn ich denke wie vielen Leuten - auch Frauen - ich schon mIRC erklärt habe, aber eine Beziehung sprang dadurch noch nie raus.
    An Captain Lara kann ich mich aber noch erinnern. Sie ist übrigens in dem obigen Link noch als Moderatorin des Star Trek Boards geführt.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Das klingt ja fast wie eine Willkommens-Party im Altenheim...

    Aber witzig wäre das schon. Allerdings haben wir mindestens noch 2-3 Jährchen Zeit dafür. Solche "Klassentreffen" macht man ja immer dann, wenn der gemeinsame Abschluss 10 Jahre zurückliegt. Da unsere letzten Treffen irgendwann 2003/2004 waren, wäre somit 2013/2014 der passende Zeitpunkt. Bis dahin haben wir alle dann noch ein bisschen Zeit, um abzuspecken und eine Karriere zu machen, mit der wir vor den anderen "alten Nasen" angeben können. :alien_grin:

    Natürlich müsste auch unsere ehemalige "Forenmutti" scififan (Steffi) wieder dabei sein, damit wir nicht verhungern oder ertrinken. Da sie aber mittlerweile ebenfalls zu den zahlreichen Damen aus unserer Clique gehört, die sich die heiligen Ketten der Ehe anlegen lassen haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich noch für solche geekigen Events begeistern kann/darf...
    Solche Geekevents können für den Gatten doch eigentlich nur einen geringen Eifersuchts-Faktor haben.
    Geändert von DerBademeister (09.03.2011 um 21:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foren-Relaunch: Informationen zur Modernisierung unserer Community
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:50
  2. Die Comics unserer Kindheit
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 17:18
  3. Aufnahme unserer Galaxie
    Von Firestorm im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2002, 23:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •