Komisch das du gerade Firefly ansprichst.
Als die Serie vor Jahren mal in der Videothek stand, griff ich zu und okay es ist spannend gemacht, aber richtig warm wurde ich nicht.
Spätestens als die Cowboykluft ausgepackt wurde, da musste dann eine verdammt spannende Story um das junge Mädchen mit dem Killertick sein, damit alle Folgen anschaute. Wird übrigens derzeit sogar im Tv geboten.

DS-9, fand ich immer gut, als der Spannungsbogen mit dem Dominion ins Rollen kam und es mehr wurde als eine Lindenstrasse im Weltall Soup.
Jakes und Nogs Taten waren dabei eher uninteressant.

Selbst Yoyager finde ich bat eine gute vergleichbare Story, wenn es drum ging Jahre von zuhause weg zu sein, gestrandet in der Ferne.

SGU nutzt einfach nicht das Potential, welches allein durch das Schiff geboten bekommt.
Dazu die Fremdartigkeit anderen Lebens mittels CGI, aber nein es wird versucht dramatisch und charakerorientierte Epis zu machen, die nicht ankommen.
Den Fans die Schuld zu geben, hat leider den bösen Beigeschmack, dass die Serie bald stirbt, den man sollte nicht vergraulen, die die Quoten machen.

Leider bin ich nicht für deren Quote mitverantwortlich, Sie hätten immer 100% von mir bekommen, allein durch das SG im Namen, doch das Anschauen macht keinen Spaß. So hoffe ich von Epi zu Epi das es irgendwann episch gut wird.