Chloe
Mehr erotisches Drama als erotischer Thriller, dh. etwas spannungsärmer als ich das erwartet hatte. Die Wendung gegen Ende war zudem sehr vorhersehbar für mich. Die guten schauspielerischen Leistungen sowie die stilvolle Inszenierung trösten jedoch über die Schwächen zumindest teilweise hinweg.
6/10
Gegen jeden Zweifel
Angesichts seiner Krankheit sage ich zwar nicht gerne was schlechtes über Michael Douglas, aber... entweder er hat in den letzten Jahren vermehrt bei der Rollenwahl einfach danebengegriffen bzw. hatte Pech mit dem Regisseur, oder er brauchte dringend das Geld. Ich kann zwar verstehen, was ihn an der Rolle eines korrupten Staatsanwalts gereizt hat. Die Bezahlung war sicher nicht schlecht, und für Michael Douglas, der diesen schleimig-korrupt-ruchlosen Typ spätestens seit Gordon Gekko verinnerlicht hat, war Mark Hunter gegen jeden Zweifel ein Kinderspiel. Leider war er wohl durch die Rolle so geblendet, dass er völlig übersehen hat, wie extremst konstruiert und vorhersehbar (und ja, das schließt den Twist am Ende mit ein) das Drehbuch war. Auch die teils grauenhaften Dialoge hat er wohl überlesen, wie auch die zahlreichen Logiklöcher. Was er damals als er den Job annahm natürlich nicht wissen konnte ist, wie völlig uninspiriert, uninteressant und unspannend Peter Hyams sein eigenes Drehbuch (basierend auf dem Film aus den 50ern) inszenieren würde. Und zu allem Überfluss ist der Film auch noch sehr schlecht geschnitten (was jedoch zugegebenermaßen wohl nur dem geübteren Filmauge auffallen wird). Im Fall "Die Filmkonsumenten gegen "Gegen jeden Zweifel" zum Vorwurf der mutwilligen Verschwendung von wertvoller Lebenszeit" lautet mein Urteil daher: Schuldig im Sinne der Anklage!
3/10
Harry Brown
Britische Antwort auf "Gran Torino", die jedoch etwas geradliniger und daher nicht ganz so vielschichtig und auch überraschend ausgefallen ist. Dafür ist er sicherlich schonungsloser, brutaler und roher als sein amerikanisches Pendant. Für beide Filme gilt: Ein würdiger Abschied für ihren charismatischen Hauptdarsteller.
8/10
Als Lesezeichen weiterleiten