das schlechte ergebnis an der kinokasse hat sicherlich nichts mit mangelnder "substance" und zu viel "style" zu tun. schließlich ist es ja normalerweise nicht so, dass charakterdramen am boxoffice kräftig durchstarten und stylische effektspektakel versagen.
"scott pilgrim" hat vor allem das problem, in keine schublade zu passen. es ist sowohl im style als auch in der erzählweise ein ziemlich verwegener mix verschiedenster genres. für mich hat das sehr gut funktioniert. ich würde sogar so weit gehen, edgar wrights neuestes werk als eine der besten comic-adaptionen zu bezeichnen, die ich bisher gesehen habe.
für mich ist "scott pilgrim" letztlich der bessere "kick-ass", denn er bringt das feeling dieser geschichte rund um einen versager, der zum "superhelden" wird, größtenteils wesentlich konsequenter und origineller rüber (vor allem auf der humoristischen seite). wo "kick-ass" zumindest im zusammenstricken des plots eher konventionelle wege ging, wagte "scott pilgrim" häufiger, auch mal etwas neues auszuprobieren und mit styles zu spielen, die man sonst in filmen nicht so sehr gewöhnt ist. das alles ist handwerklich so perfekt gemacht, dass mir manchmal vor begeisterung fast die augen aus dem schädel gesprungen sind. z.b. sind die kampfszenen sogar besser und unterhaltsamer anzuschauen als vieles, was man aus "echten" kampfsportfilmen kennt.
nach den bisherigen kommentaren, die ich zu dem film gelesen habe, trug scheinbar auch zum misserfolg bei, dass michael cera die hauptrolle spielt. viele genre-fans können mit diesem schauspieler wohl nicht so viel anfangen und stufen ihn eher als nervigen teeny-trotteldarsteller ein. ich kannte cera bisher nur aus "juno" und hatte kein problem mit seiner performance. in "scott pilgrim" machte es mir jedenfalls einen riesenspaß, ihm zuzuschauen. er ging in der rolle voll auf und es gab für mich keinen moment, in dem sein stil unpassend oder überzogen wirkte.
@corny
ich bin übrigens kein "geek" (ich lese so gut wie keine comics, kannte die vorlage nicht und bete auch nicht jeden tag zu edgar wright). darf ich den film trotzdem genial finden und lobeshymnen dazu schreiben?![]()

Als Lesezeichen weiterleiten