Also, ich hab mir den Piloten von Enterprise mal auf Video ausgeliehen. So schlecht fand ich den Film gar nicht, obwohl es für mich schwer ist, sich daran zu gewöhnen, dass nahezu alles, was ich aus TOS, TNG und DS9 weiß, hier noch nicht passiert sein soll. Enterprsie hat doch einiges, was mir an Star Trek gefällt, nämlich eine gewisse Portion Selbstironie und Witz. Mir gefällt auch, wie die Menschen von den Vulkaniern noch quasi an den Händen gehalten werden müssen, damit sie keinen Unsinn machen.
Doch auch, wenn Enterprise zu Star Trek gehört, sollte man diese Serie wirklich als seperates Werk sehen und nicht andauernd mit den andren Serien vergleichen, ob da irgendwelche logischen Fehler drin sind, da wird man ja verrückt.
Zumindest scheint diese Serie nicht ganz so düster zu sein wie beispielsweise DS9 oder Voyager. Mit Voyager kam ich gar nicht zurecht. Für mich war das eine Serie der verpassten Chancen, die Altes wieder neu aufbereitet. Am meisten nahm ich Voyager übel, wie mit den guten alten Borg verfahren wurde. In First Contact waren sie so furchteinflößend wie nie zuvor, bei Voyager verkamen sie zur Witzfigur.
Am besten gefällt mir Star Trek, wie es eigentlich die TOS- Crew präsentierte. Vor allem meine ich jetzt die Kinofilme von Kirk und Co. Die sind voller augenzwinkender Selbstironie, locker und leicht inszeniert und einfach gute Unterhaltung. Die Wortgefechte zwischen Spock und Pille sind unerreicht.
DAS ist eigentlich Star Trek für mich.