(Sorry, konnte es mir nicht verkneifen).
Enterprise ist genauso wie voyager aus quotentechnischer hinsicht ein flopp.
Star Trek kann es sich spätestens seit dem ende von DS9 nicht mehr auf die fahnen schreiben "to boldy go where no scifi show has gone before". Allgemeine und offensichtliche orientierungslosigkeit beherrscht das franchise. Und das ist nicht zuletzt, wenn auch nicht ausschliesslich dem B&B-gespann zu verdanken. Ich behaupte nicht, dass Berman und Braga viel anderes übrig blieb. Sie sind konsequent und unter stetem druck von "oben" den weg der grösstmöglichen mainstreampublikums-anbiederung gegangen und haben dabei zuhauf möglichkeiten verspielt, neue impulse zu setzen. Der gedanke, beispielsweise die Voyager nach "one year hell" den rest des jahres als wrack rumfliegen zu lassen, was etwas mehr tiefgang und einen hübschen handlungsbogen in die serie gebracht hätte, gefiel ihnen durchaus - soweit ich weiss, standen dem aber die paramount-bosse im weg. Ebenso hatte paramount wohl wesentlichen einfluss auf die konzeptauswahl für die 5. serie.
Ich wage die behauptung, dass Star Trek auch ohne B&B keinen allzu anderen kurs eingeschlagen hätte. Insofern halte ich diese online-petition für ziemlich sinnlos. Die zeiten einer serie, die das franchise voranbringt und durch neue elemente bereichert, sind leider im moment vorbei. Denn auch die geldgeber in den chefsesseln bei Paramount "wissen", was Bonnie Hammer vom skiffy-channel neulich folgendermassen zusammenfasste: "Die zuschauer sind nicht intelligent genug, um übergreifenden handlungsbögen zu folgen."
Der weg der steten anpassung an ein möglichst breites publikum, das auch beim gelegentlichen neben-her-schauen dem "verlauf" der serie folgen kann, führt leider dazu, dass das "spezielle" an star trek auf der strecke bleibt. Die serienmacher sollten mittlerweile begriffen haben, dass das konzept, bei sinkenden quoten noch mainstreamiger zu werden, maximal sehr kurzfristig aufgeht. Der gedanke liegt nahe, dass das publikum von Voyager-kompatiblen stories die nase voll hat - oder von phantastischen serien allgemein?
Dass Enterprise vor einem frühzeitigen aus (<7 seasons) stehen könnte, bezweifle ich trotzdem noch, aber von dieser serie erwarte ich keine impulse mehr. Höchstens irgendein überaschendes manöver um die serie sagen wir mal traditionsbewusst in der vierten staffel aus dem quotenloch zu reissen. Obwohl die einführung des silikon-faktors diesmal zu spät käme.
Am ende bleibt mir noch zu sagen, dass ich die entwicklung sehr schade finde, die von Braga und Berman getragen - wenn auch nicht verursacht wurde. Denn zumindest Brannon Braga hat (oder hatte?) als autor durchaus einiges auf lager (ist er nicht gar für die story des TNG finales "all good things" verantwortlich?)
Aber im tv-business ist es wohl wie in der politik. Wenn man lange genug dabei ist, bleiben alle ideale auf der strecke. Ich mache es den beiden nicht zum vorwurf, sondern hoffe, dass star trek nach einer längeren erholungspause noch einmal in der lage ist, mit frischem wind in den segeln und neuem staff zu starten und uns alle für die verflachung der letzten jahre zu entschädigen.

Als Lesezeichen weiterleiten