nur nebenbei:
Da biste hier im Falschen Forum, wie ich schonmal sagte, wenn man hier nicht rummotz, alles Schlechtmacht was einem einf#llt etc dann ist man hier ein Fanatiker....
@ mac kal

nur weil hier über das thema fanatismus diskutiert wird und diese diskussion nunmal einschließt, dass nicht ausschließlich positive, sondern ebenfalls negative seiten davon beleuchtet werden, brauchst du nicht solchen schwachsinn zu verbreiten. durch diese diskussion wird niemand in seinem fan-sein eingeschränkt oder sonstwie diskriminiert. natürlich unter der voraussetzung, dass der-/diejenige mit kritik umgehn kann und nicht gleich quängelnd wegrennt und "böse, böse!" schreit.

zum thema:

berman muss weg.
daran is nix zu rütteln. ira hat mit ds9 unverwechselbare qualität ins star-trek-universum eingeführt. berman mit voy und enterprise jenes universum wieder auf standard zusammengeschrumpft. geschrumpft sage ich, weils sich seine ideen lediglich alter erfolgsrezepte (borg, borg und ... ähhhh.. sex ... und... bummbumm) bedienen. darüber hinaus scheint er nichts leisten zu können, was die weiterentwicklung des star-trek-universums dramatisch einschränkt bzw. eher rückläufig stattfinden lässt. mich würds nicht wundern, wenn rick zur rettung von enterprise demnäxt kevin sorbo als co-produzent einsetzt.