So sehr man Vettel zum heutigen Triumph objektiv gratulieren muss, halte ich ihn für verfrüht. Vettel hat sich in diesem Jahr bei einigen Aktionen - allen voran, wie er seinen Teamkollegen abgeschossen hat - als unreifer Heißsporn und Jungspund entlarvt, wem es wohl gut getan hätte, wenn er nicht jetzt im nachhinein für all seine Fehler auch noch mit diesem Titel belohnt worden wäre. Dennoch ist sein Titel sicherlich mehr wert als alle zig-Titel, die Schumacher geholt hat - denn der ist nicht nur gegen einen Mann weniger gefahren, sondern hatte sogar immer einen Erfüllungsgehilfen. Vettel hat hingegen nicht wegen, sondern trotz Webber den Titel geholt .

Ich freue mich, dass ein so sportlich faires Team dass trotz aller Unkenrufe auf Stallorders etc. verzichtet hat, nun neben der Konstrukteurs-WM auch die Fahrerwertung für sich entscheiden konnte. Schade nur, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob sie auch so fair gewesen wären, wenn ihr Liebling Vettel den Punktevorsprung gehabt hätte. Aber wer weiß, vielleicht werden sie das ja im nächsten Jahr beweisen können .

Generell empfand ich die WM-Saison als eine der spannendsten und abwechlungsreichsten, seitdem ich den Sport genauer verfolge (was ca. mein halbes Leben lang sein dürfte ). Hoffe, nächstes Jahr geht's in dieser Tonart weiter!