Was mir an Stargate gefiel war dass hier eine Mythologie die auf der Erde tatsächlich existiert in die Fiktion eingebunden wurde und so ich als Zuseher einfach von Woche zu Woche immer neugierig war, wie ham die sich das gedacht. s gab von erster Folge an einen Feind, der übermächtig schien, aber über den wir in vielen Folgen Neues erfahren konnten. Die große Hintergrundgeschichte über diese Antiker und auch hier wurde häppchenweise News gegeben. Oft gab es natürlich äusserst maue Folgen, die es wirklich nicht wert waren, darüber zu ejakulieren, äh rezitieren ist besser.
Die Crew war mit vier Charakteren ausreichend, da auch die feindlichen Charaktere wie Apophis, als Hauptcharaktere mitspielten.
Wie es gelang dann selbst Raumschiffe zu bauen um die Sache ausweiten zu können. Immer wieder in jeder Season gab es natürlich wieder diese Füllerfolge, die nix zur Story beitrugen, jedoch konnte man sich immer wieder über Unterhaltung streiten.
Das Spin off passte zeitlich zur ersten Serie und durch das parallele ergaben sich auch gute Cross over Folgen.
Wenn SGU mit dem SGC cross overt, so ist dies eher störend, weil dadurch die Ferne nichtig gemacht wird.
Es dauerte eine Season bis Atlantis und SGC kommunzieren konnten und bis dahin konnte sich Atlantis bereits auf eine eigene Story aufbauen.
Ob Goa´Uld oder Wraith es gab eben diese Feindbilder und die waren auch aktiv an Episoden beteilligt.
SGU zeigt seit Wochen im Vorspann diese Kaulquappen in blau und doch hat es ausser der Chloe Story keinen Bezug dazu.
Als müssten wir seit einigen Folgen immer erneut erinnert werden, dass es da sogar mal Aliens gab. In den Episoden sucht man die vergebens.
SGU will dramatisch sein, aber ich möchte spassvoll gut unterhalten werden. Wenn Drama will kann ins Geschäft gehen oder ins Theater.
Es ist als ob man dauernd geködert wird, aber am Ende nix bekommt. Mag helfen Spannung aufzubauen, aber schafft es auch zu nerven.
Diese großmundigen Ankündigungen von Wright wie super und ach so toll, ganz was Neues und Bla bla, finde ich, gehen an der Serie völlig vorbei.
Wie gesagt Rostbraten auf der Speisekarte und Studentenschnitzel (panierter Schweinebauch) aufm Teller.