Wer hat ihn denn schon gesehen? Ist es wirklich der "beste Potter aller Zeiten", wie teilweise behauptet wird?
Ich hab ihn mir am Wochenende angesehen (in der OV mit 15 anderen Leuten in der Vorstellung - also richtig angenehm im Gegensatz zu dem restlichen Andrang) und war schwer enttäuscht. Der Film fängt gut an, da kam erstmal schön Spannung und Atmosphäre auf - und dann wurd's langweilig.

Ich habe die Bücher nur bis zum Anfang des 4. Teils gelesen. Dementsprechend fehlen mir wahrscheinlich viele Hintergründe, doch müsste man es ja schaffen, Filme auch für Nichtkenner der Bücher verständlich aufzubereiten. Sollte der Film also nur deswegen so langweilig gewesen sein, liegt das Versagen meiner Meinung nach einfach beim Film. Teilweise wurde einfach unlogisch agiert und den ganzen Film über nur den Hauptpersonen zu folgen und quasi keinerlei Nebenhandlungen einzubauen, halte ich bei diesem Film einfach für unklug. Zwischendurch wurde es mal wieder spannend, doch leider hat sich das nie lange gehalten. Eigentlich sehe ich bei Filmen so gut wie nie auf die Uhr - hier war das gleich zweimal der Fall.

Achtung Spoiler!


Meiner Meinung nach hat man sich bei Harry Potter einfach zu eng an die Buchvorlage gehalten. Und wollte vielleicht unbedingt auch zwei Teile rausbekommen. Von der Unterhaltung her halte ich den ersten Teil des Finales jedenfalls für ziemlich überflüssig und hoffe, dass der zweite das wieder rausreißt. Denn das traditionelle Harry-Potter-Gucken werde ich bis zum Ende auf jeden Fall durchziehen.

Auf jeden Fall schade, denn ab Teil 3 oder spätestens 4 waren sie mit den Filmen auf einem guten Weg.