Heute auch noch drin gewesen - und finde, es hat sich gelohnt. Gab einiges, das mir daran sehr gut gefallen hat. Z.b., wie Aufmerksamkeit über die Filmreihen hinweg erfordert wird. Wer sich an die Vorgänger kaum mehr erinnern kann, wird hiermit nicht viel anfangen können.
Ich weiß langsam erzählte Filme durchaus zu schätzen, sofern die dadurch entstandene Zeit auch vernünftig genutzt wird. Bei Potter 7.1 war das meines Erachtens der Fall. Am meisten haben von dieser zweiteilung die Figuren profitiert, die in den ersten Filmen mehr oder weniger zu kurz kamen, da es schon so viel Handlung zu erzählen galt, dass für sie kaum mehr Zeit geblieben ist. Dass das einige langatmig finden kann ich verstehen, aber ich fand es schön, mit den Figuern die uns mittlerweile doch schon 9 Jahre lang im Kino begleiten etwas mehr Zeit verbrinden zu können. Auch wenn ich nie der größte Potter-Fan war und sein werde, hat es halt einfach einen ganz anderen Effekt, wenn man über eine solche auf mehrere Jahre verteilte Filmreihe die Figuren begleitet - sie sind ganz einfach viel länger Teil unseres Lebens als beim handelsüblichen 2-stündigen Blockbuster.
Ich fand den Film jedenfalls, auch wenn zugegebenermaßen genau genommen nicht viel passiert, sehr unterhaltsam. Sicherlich mit Abstand Yates bisher bester. Er hat auch die verschiedenen Landschaften wirklich gut eingefangen udn auch die düstere Grundstimmung gut transportiert. Ein genialer Kniff war auch die animierte Sequenz. Mag zwar nicht mehr übertrieben originell gewesen sein (man denke nur an Hellboy 2), aber optisch war sie wirklich sehr gut umgesetzt. Vor allem aber hat mri gefallen, dass hier mit alteingesessenen Konzepten gebrochen wurde. 7.1 war mal ein neuer, anderer Potter-Film, da wir erst gar nicht nach Hogwarts zurückkehren, sondern die ganze Zeit nur das Trio auf der Flucht begleiten. Auch zeigte die eine oder andere Szene - und Filmtod - dass die Reihe nun endgültig erwachsen geworden ist.
Eine kleine Spoiler-Diskussion für Fans der Film- und Romanreihe:
Achtung Spoiler!
Ich freu mich jedenfalls schon auf den 2. Teil des Finales. Teil 1 von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" vergebe ich jedenfalls mal 8/10 Horkruxe (und ja, ich weiß dass es eigentlich nur 7 sind)
Als Lesezeichen weiterleiten