Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Erkältungs Bekämpfung

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Erkältungs Bekämpfung

    Hi,

    mir geht es gerade elend.
    Haette ich nicht schon eine halbe Packung Doritricin gelutscht wuerde mein Hals noch mehr schmerzen als mein Kopf. So fuehrt der Kopf souveraen was den Schmerzfaktor angeht. Dazu habe ich das Gefuehl zu erfrieren und hocke in meinem Mantel am PC. (Normalerweise ist es nichtmal kalt genug um ueberhaupt eine Jacke zu nutzen)

    Welche Medikamente & auch Gerichte / Ernaehrungen und Getraenke helfen die Erkaeltung zu bekaempfen? Waere gerne Morgen zu einer Skype RPG Runde wieder fit; oder auch nur fuer die Hausfrauen.

    Cola hab ich gleich mal sein gelassen, Wasser ist aber kalt und fuehlt sich nicht so echt konstruktiv an. Hunger hab ich fast keinen. Zudem ist das meiste Geschirr aktuell in der Spuele [Gericht Zubereitung daher nur eingeschraenkt moeglich]

    An Tabletten dachte ich an Aspirin >.>

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    also, du hast schon einiges richtig gemacht, denn cola und dein pc würden wahrscheinlich nur wenig zur besserung beitragen. auf die skype-runde morgen würde ich an deiner stelle verzichten. jetzt ist erstmal erholung angesagt. wenn du dich mit irgendwelchen mittelchen vollpumpst, um schnell wieder fit zu sein, wirst du die erkältung vielleicht verschleppen. dann bist du in einigen wochen wieder mit derselben quälerei konfrontiert.

    gegen das kältegefühl würde ich dir ein langes heißes bad empfehlen. vielleicht hast du ja ein erkältungs-öl, das du ins wasser geben kannst. auch eine große inhalier-schüssel mit einer mischung aus hoch konzentriertem salzwasser und kamillentee trägt zum frei werden der atemwege bei.

    bei der ernährung würde ich dir eher leichte kost empfehlen. wenig fetthaltiges, weil das zur förderung von entzündungsprozessen beiträgt und den körper zusätzlich schwächt. tee, obst, gemüse und zwieback in kleinen dosierungen sind wahrscheinlich eine gute kombination. eine ausreichende flüssigkeitszufuhr ist auf jeden fall sehr wichtig.

    aber wenn du wirklich wieder richtig fit werden willst, wird dir letztlich nix anderes übrig bleiben als die grippe auszuhalten und deinem immunsystem die nötige zeit zu geben, sich darauf einzustellen. leg dich ins bett und schwitz die viren zutode! danach bist du für den restlichen winter gut gerüstet.

    gute besserung!
    Geändert von Dr.BrainFister (23.11.2010 um 16:22 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Eine Gruppe wird es wohl nicht sein, hoffe ich.
    Da ich vor etwa drei Wochen oder so extra eine Impfung bekam.

    An Tabletten gab mir ein Kollege eine gegen Kopfschmerzen, wonach ich zumindest wieder etwas besser aussehe und es mir etwas besser geht. Davor meinte er man koennte es an meinen Augen ansehen.

    Ansonsten werde ich wohl in der Apotheke Erkaeltungsbad holen und auch die zweite Heizung im Schlafzimmer angemacht danke fuer den Tipp und die Besserungswuensche

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Eine Gruppe wird es wohl nicht sein, hoffe ich.
    Da ich vor etwa drei Wochen oder so extra eine Impfung bekam.
    was nicht ist, kann ja noch werden. so wie du es beschreibst, ist es jedenfalls keine einfache erkältung. außerdem kommt es häufig vor, dass man nach der grippe-impfung trotzdem erkrankt. damit immunisiert sich der körper, soweit ich weiß. du bist mit der impfung ja auch nicht 100%ig gegen alle grippeviren geschützt.

    An Tabletten gab mir ein Kollege eine gegen Kopfschmerzen, wonach ich zumindest wieder etwas besser aussehe und es mir etwas besser geht. Davor meinte er man koennte es an meinen Augen ansehen.
    kopfschmerztabletten lindern zwar ein bisschen, aber tragen nichts zur heilung bei. schlimmstenfalls gaukelst du dir damit was vor und fühlst dich fitter als du eigentlich momentan bist. das führt letztlich dazu, dass du dich nicht genügend auskurierst und damit den heilungsprozess unnötig in die länge ziehst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Die Tipps von Braini sind gut. Bei meinen letzten beiden Erkältungen hatte ich sehr unterschiedliche Laufzeiten, quasi eine deutliche Laufzeitverlängerung (ja, sowas gibts nicht nur bei den Atomen sondern auch bei den Viren) der ersten Erkältung, weil ich da um Weihnachten extrem im Prüfungsstress war und kaum geschlafen habe. Diese Erkältung dauerte dann geschlagene drei Wochen. Die letzte Erkältung bei der ich mich locker machen konnte und jeden Tag ein Erkältungsbad (Eukalyptusöl oder so was war das glaube ich) genommen habe, war nach etwas über einer Woche wieder abgeklungen.

    Bei Halsschmerzen würde ich von der Skyperunde absehen, oder Du nimmst nur per Textnachrichten teil und hältst Dich ansonsten zurück, falls das möglich ist. Ansonsten kehren die Halsschmerzen wegen der Belastung noch zurück.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Topf mit Wasser aufstellen und erwärmen.
    Dose mit Bier deiner Wahl hineinstellen.
    Warten bis Dose angewärmt ist (man sollte sie noch gut angreifen können).
    Möglichst halben Doseninhalt trinken, gerne auch komplett.
    Mehrere Sätze Schlafanzüge und/oder Handtücher bereitlegen.
    Alternativ zum Schlafen gar nichts anziehen.

    Frohes Schwitzen.

    Hinweis noch: Dieses tolle Hausmittelchen hat - wie jeder Alkohol - den Effekt deinem Körper Wasser zu entziehen. Entsprechend sollte auch genug Wasser in der Nacht verfügbar sein.
    Geändert von Thandor (23.11.2010 um 20:43 Uhr)
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    das gute alte warme bier... eklig, aber wirksam. jedenfalls ist man danach erstmal eine weile wirklich "außer betrieb" und kommt nicht darauf, sich überzustrapazieren.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Hmm, ich kann mit diesem Schwitzen gar nix anfangen, bei mir hat das eher totales Unwohlsein und Elendigkeitsgefühl als Auswirkung.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Hmm, ich kann mit diesem Schwitzen gar nix anfangen, bei mir hat das eher totales Unwohlsein und Elendigkeitsgefühl als Auswirkung.
    das ist wahrscheinlich eines dieser mittel, an die man glauben muss, damit sie wirken. und manchmal reicht das ja auch schon, um ein bisschen linderung zu verschaffen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    das ist wahrscheinlich eines dieser mittel, an die man glauben muss, damit sie wirken. und manchmal reicht das ja auch schon, um ein bisschen linderung zu verschaffen.
    Funktionierte bei mir bislang jedes Mal und ich brauch schon mehr als eine Hand zum Abzählen dafür. Kommt wohl auch auf die Person an, ob sie's verträgt oder nicht. Wirken tut es durchaus. Musste mich auch noch nie davon übergeben, wie hier und da als "Nebenwirkung" angegeben wird.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    @thandor
    dann hast du wahrscheinlich schon fleißig geübt - allerdings hoffentlich mit schön gekühlten bierchen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Warmes Bier stellt für mich als Bayern sowas wie Gotteslästerung dar - das ist ja wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, bzw. den Söder mit dem Seehofer. Demnächst schlägst Du noch vor wir sollten uns bei Krankheitssymbolen den Aderlass geben so wie im Mittelalter.

  13. #13
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Also wenn ich merke dass eine Erkältung im Anflug ist, nehm ich Umckaloabo ein. Hilft meist, das Schlimmste abzuschmettern. Wenn die Erkältung schon da ist, nehm ich Contramutan. Und wenn's mir richtig mies geht sogar Wick DayMed und Wick MediNait. Die letzten beiden sind richtige Hämmer, aber Wick DayMed hat mich noch jedes Mal durch nen Tag gebracht, wenn es sein musste. Aber ich stimme mit Brainy überein, dass Ruhe und Auskurieren das einzig sinnvolle sind um ne Erkältung wirklich vernünftig und halbwegs schnell wieder loszuwerden.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  14. #14

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    sogar Wick DayMed und Wick MediNait
    Dann schmeiß aber schön die Wirkung der Pille über Bord, solltest Du sie nehmen. Soweit ich weiß (habe die Warnung von einem Werksarzt bekommen), ist in dem Nachtzeugs Valium als Schlafmittel enthalten... frag aber noch mal in der Apotheke nach.

    Ansonsten, wenn man sich mit warmem Bier *pfuispinne* nicht anfreunden kann, ist Tee mit Rum und Zucker oder ein steifer Grog zum Schwitzen durchaus zu empfehlen.
    Ich inhaliere bei Halsweh mit starkem Kamillentee. Und gegen die Schmerzen gibt es Ibuprofen.

    Gute Besserung!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  15. #15
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Dann schmeiß aber schön die Wirkung der Pille über Bord, solltest Du sie nehmen.
    Wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass sich da was ändert... Aber danke für den Hinweis.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  16. #16

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Wie schon gesagt, frag noch mal in der Apotheke nach, vielleicht ist die Info auch veraltet.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  17. #17

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Dann schmeiß aber schön die Wirkung der Pille über Bord, solltest Du sie nehmen. Soweit ich weiß (habe die Warnung von einem Werksarzt bekommen), ist in dem Nachtzeugs Valium als Schlafmittel enthalten... frag aber noch mal in der Apotheke nach.

    Ansonsten, wenn man sich mit warmem Bier *pfuispinne* nicht anfreunden kann, ist Tee mit Rum und Zucker oder ein steifer Grog zum Schwitzen durchaus zu empfehlen.
    Ich inhaliere bei Halsweh mit starkem Kamillentee. Und gegen die Schmerzen gibt es Ibuprofen.

    Gute Besserung!
    Zitrone hilft bei mir am Besten gegen Halsweh, den Zitronensaft gibt es konzentriert auch in Fläschchen.
    Positiver Nebenffekt: Die Zitrone ist auch einer der Vitamin C-reichsten Früchte.

  18. #18

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Ah ja! Genau, das hatte ich vergessen.

    Milchkaffee mit Honig hilft mir morgens auch. Macht wach und schmiert den Hals. Und ist gut für die Seele.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  19. #19
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Zwischen Status:
    Am Posting Tag ging's mir ueberwiegend dreckig.
    Ich hatte noch ein Haehnchen aus dem Supermarkt gegessen, das heisst eigentlich nur die vier Beinchen/Fluegelchen und danach war mir schlecht waehrend ich gerade mal stilles Wasser trinken konnte. Das Haehnchen fuehrte dann dazu das mein Magen rebellierte und Fernseh gucken konnte ich keins weil es zu laut war.
    Hab die Heizung im Schlafzimmer aufgedreht.
    Bin gegen 21 Uhr schlafen gegangen, gegen 22:30 bin ich eingeschlagen und gegen 0:40 mit dem Gefuehl eins Messer in der Kehle, Hitze und Terror Magen aufgewacht. Nach trinken, Tuer oeffnen naja bin ich irgendwann gegen 1 wieder eingeratzt und sporadisch wieder aufgewacht, wobei es mit offener Tuer besser ging.

    Naechster Tag war Semi-Elend, Halsschmerzen, Kopfweh aber nicht ganz so elend mehr.
    Ein Kollege gab mir eine Nurofen 400 (ein Ibuprofen Praeperat) und die wirkte gegen Nach-Mittag Wunder. Gegessen habe ich nur Colaflaeschen und Aepfel.
    Konnte Abends fast ganz ohne Hals- und Kopfschmerzen Skype Rollenspiel spielen, es gab nur merkwuerdige "Hitzewallungen", heisst ich fuehlte mich von einem zum anderen Moment hin wie in einer Sauna und der Kopf brummte nur leicht. Dafuer gabs leichter Husten und sehr leichter Schnupfen.

    Heute ist es nur mehr sehr leichte Kopfschmerzen und sehr sehr leichte Halsschmerzen.
    Hoffe ich bin bald drueber

    Alkohol hab ich keinen im Haus ^^;
    Auf Zitrus Fruechte [ich esse sonst Mandarinen Kistenweise] verzichtete ich da die Saeure imho den Rachen eher angreift. Zumindest meiner Erfahrung nach im selbst gesunden Zustand.

  20. #20

    Standard AW: Erkältungs Bekämpfung

    Hmm, diese Colatherapie muss ich mir merken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •