Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass es eine einfache Dickens-Adaption wird, aber zum Glück hatte Moffat dann doch noch seine eigene Variante der Weihnachtsgeschichte in der Hinterhand. Die Story war dann auch angenehm komplex für ein Weihnachtsspecial - allerdings waren Amy und Rory eher sinnlos angeflanscht, die hätte man eigentlich auch ganz weglassen können - bzw. lieber irgendwo auf Hochzeitsreisen schicken, wo sie ihre Fetische ungestörter ausleben können...

Moffat scheint aber keinerlei Angst vor sich kreuzenden Zeitlinien zu haben... bin mir noch nicht ganz sicher, ob das alles mit den sich begegnenden Personen zeittechnisch so zulässig war. Allerdings werde ich altermilde und verzeihe auch größere Plotholes solang die Restgeschichte lustig und mitreissend ist. Sogar die fischberuhigende Weihnachtssingerei kann ich vergeben...

Gut, dass ich das jetzt erst in erwachsenem Zustand zu sehen bekam - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Kind wegen des weissen Hais im Schlafzimmer bestimmt die nächsten 3 Monate nicht geschlafen hätte ... das war eins meiner absoluten Kindheitstraumata - Jetzt erstmalig verfilmt!!!