Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plätzchen!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Plätzchen!

    Weihnachten rückt näher - Zeit zum Backen. Habt Ihr ein besonders tolles oder vielleicht auch ein besonders ungewöhnliches Rezept, das weitere Verbreitung verdient?

    Hier ist meins. Ist nicht sooooo ungewöhnlich, aber immerhin nur regional bekannt (Schleswig-Holstein). Diese Variante hier ist die von meiner Oma:

    Braune Kuchen:

    250 g Butter
    250 g Zucker
    geriebene Zitronenschale
    eine Prise Kardamom
    1 Messerspitze gemahlene Nelken
    1 TL Zimt
    500 g Mehl
    3 g Pottasche
    1 TL Hirschhornsalz
    125 g dunkler Zuckerrübensirup
    50 g gehackte Mandeln
    1/2 Päckchen Succade/Zitronat, gehackt

    Den Teig zu Rollen formen und diese in Folie gewickelt über Nacht im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag, wenn die Rollen gut durchgekühlt sind, kann man sie in dünne Scheiben schneiden. Bei 180-200 Grad backen, ca. sieben Minuten (aber am besten ein bißchen ein Auge drauf haben).

    Vorsicht mit der Pottasche und dem Hirschhornsalz. Wenn man die überdosiert, schmecken sie durch - und da sie einen unangenehmen Geschmack haben, ist das schlecht. Wenn man sich an die oben genannte Dosierung hält, ist's aber kein Problem. Ach ja, und die Pottasche und das Hirschhornsalz kriegt man in der Apotheke. Oder in manchen Reformhäusern/Biosupermärkten/extrem gut sortierten normalen Supermärkten. Aber auf jeden Fall in der Apotheke.
    Geändert von Hmpf (29.11.2010 um 16:05 Uhr) Grund: Backzeit ergänzt. 2. Ergänzung: MEHL! Whoops.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •