Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: WikiLeaks ... und nun!?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: WikiLeaks ... und nun!?

Bei Amazon habe ich wenigstens die Möglichkeit auszuweichen, da ich Bücher und Elektronik auch aus genügend anderen Quellen beziehen kann. Deutschsprachige Bücher kann auch jeder lokale Buchhändler anliefern lassen und man unterstützt die heimische Wirtschaft statt irgendeinen Konzern aus den USA der seine Steuern in irgendwelchen Steuerparadiesen optimiert. Für Elektronik gibt es heimische Versände en masse, auch dafür brauche ich nicht amazon.

Bei Paypal wird das leider schon schwieriger, da mir gerade viele internationale Services nur Paypal als Zahlungsoption lassen. Z.b. habe ich vor ein paar Tagen unsere neue Forengalerie-software per Paypal eingekauft. Das ärgert mich nun da ich lese dass auch Paypal die Order von Senator Lieberman folgsam umgesetzt, und seine Geschäftsbeziehung mit wikileaks beendet hat. In Zukunft werde ich darauf achten bei anderen Zahlungsoptionen Paypal zu meiden.

Letztlich zeigt der Westen hier wieder mal seine heuchlerische Doppelzüngigkeit und pseudo-moralische Überlegenheit gegenüber Ländern wie China. Während man schnell dabei ist diese für ihren Umgang mit der Meinungsfreiheit zu kasteien - und auch die eigenen Konzerne, die sich wie z.B. Google oder Yahoo vor den Zensurkarren der chinesischen Gesetze spannen lassen - sieht das Ganze völlig anders aus, wenn es die eigene Regierung ist welche den Informationsfluss zu ihren Gunsten kontrollieren will. Dann werden alle zwielichtigen Register gezogen um einer Plattform wie wikileaks die Existenzgrundlage zu berauben - von massivem Druck auf Kooperationspartner bis zu erfundenen Vergewaltigungsvorwürfen um den Gründer zu diskreditieren - wenn man ihnen schon auf legalem Wege nicht beikommen kann.

Es hat aber auch jeder Verbraucher eine gewisse Marktmacht über seine Kaufentscheidungen diese Konzerne ebenso abzustrafen wie der Wähler es mit Politikern tun kann. In der Masse können Konsumenten einen Konzern wie Amazon sicherlich mehr unter Druck setzen als ein einzelner US-Senator wie Herr Lieberman, diese Yankee-Ausgabe unserer Zensursula. Dass diese Masse bei dem Haufen desinteressierter BILD-Leser und RTL-Gucker kaum zustande kommen wird muss mich nicht daran hindern meine eigene Marktmacht nicht entsprechend einzusetzen.
    Geändert von DerBademeister (04.12.2010 um 16:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer