Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
Genaugenommen interessiert mich besonders das: wie sieht es mit dem Berufseinstieg ohne Vitamin B aus? Ich leide nämlich an chronischem Vitaminmangel. ;-)
wenn dir das nicht zu doof ist, würde ich dir empfehlen, das "vitamin b"-spiel erstmal mitzuspielen und nebenbei deine kompetenzen weiter auszubauen:
- lege dir aussagekräftige profile auf xing u.ä. plattformen an, gehe auf bewerberbörsen etc.
- poliere deine bewerbungsunterlagen so auf, dass sie immer sofort versendebereit sind, sobald sich eine interessante berufliche chance bietet (hierbei vor allem auf vollständigkeit achten -> hole dir, wenn möglich, auch zu kleineren jobs nachträglich ein arbeitszeugnis oder zumindest eine kurze tätigkeitsbeschreibung)
- versuche entweder selbst oder im gespräch mit freunden/bekannten/kollegen, deine kernkompetenzen herauszufinden (unabhängig davon, was deine beruflichen ziele sind, musst du erstmal wissen, wo deine talente liegen und anschließend versuchen, das eine mit dem anderen zu verbinden)
- denk darüber nach, ob du in den letzten jahren vielleicht leute/arbeitgeber kennen gelernt hast, denen du eine initiativbewerbung zuschicken kannst, vielleicht hat da jemand gerade ein passendes projekt für dich
- klappere alle adressen potentieller arbeitgeber aus deiner region ab und schicke ihnen initiativbewerbungen zu, unabhängig davon ob sie gerade jobs anbieten oder nicht
- versuche die lücke der arbeitslosigkeit mit von-zuhause-jobs zu füllen wie sie z.b. von content.de oder textprovider.de angeboten werden. auch dort kannst du wertvolle erfahrungen sammeln und eine deiner stärken liegt definitiv in der textarbeit.