Ergebnis 21 bis 40 von 186

Thema: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion

Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Hmmm, schade, ich hatte bisher eigentlich immer den Eindruck, dass du eine moderne Katholikin bist (ja, sowas soll es geben ).
    Ich einen ganz oder garnicht Katholikin, ich wurde das 1.Gebot verratten, wenn ich was von der Offenbarung (ed) weck lasse wirde.

Aber bei der Frage nach der Frauenrolle springst du dann doch lieber wieder den alten Herren zur Seite. Warum soll die Kirche den Frauen vorschreiben, was sie können und was nicht? Warum sollen das die Frauen, so wie jeder andere Mensch, nicht einfach selbst entscheiden können?
    Zuerst ich spiele kein Rolle ich bin eine Frau und stolz darauf das ein bin... zweites es geht der Kirche nicht um "können", sonder um "Sein", des geht ihr nicht zuerst "was kann ich tun" sonder "Wer ist GOTT?" und "wer bin ich?"... Drittes kein Mensch kann über allen selbst entscheiden was er kann, op nun Mann oder Frau (man wert nicht mal gefragt op man geboren werden will), man kann nicht alles. Einer der nicht singen kann, kann kein Senger werden, z.B eine Mutter kein Vater Sein (und ein Vater auch kein Mutter) man und wenn man es doch versuch belügt man sich nur salbst.

Wenn eine Frau in eine kirchliche Führungsposition möchte und kompetent genug dafür ist, sollte man ihr diese Möglichkeit auch geben.
    Zu kompetent gehört das man Treu zu GOTT und SEINER Kirche, das der man in Glauben Lebt, wenn die Kirche das nicht in Auge hatt schafft sie sich selber ab, well GOTT nicht mehr Treu... denn die Kirche bacht keine Berufsbeamten sonder Menschen die den Glauben ernst nehmen
    Es geht im Christentum nicht um heerschen sonder aus liebe und Gauben zudienen (Wer der Größe sein will sei der Dinner aller) nicht sich als erstes zustellen und ich wüste bessers als Papst oder ein Bischof zu weder ich heerschen möchte...
    Es hatte Frauen schon immer einnen großen Anteil in die Kirche eingebacht auf Frauenart (Das buch erzäht von solchen Frauen) Von Maria über die Frauen unterden Kreuz, zuder hl. Paula von Rom (die ihren anteil hatt das sich der Zülibat doch gesätz hatt) und die behalliche hl. Monika von Tagaste ihr Sohn nicht entlassen (ich rede von den hl. Augustinus von Hippo), über die 4 Frauen von Helfta, biss Heute (als zweites Buch entfelle ich "Frauen im Vatikan")...
    "die waren Ausleger der Schrifft sind die Heiligen" und die Frauen sind unter ihnen in der Mehrheit, wenn ich die Kirche ansehe, dar hatt JMS recht, es meistes sind es die Leisen die, die Welt veränder...

Davon kann die Kirche nur profitieren, denn die Mitgliederzahlen werden künftig auch weiter schrumpfen. Man kann sich also nicht bis in alle Ewigkeit auf die alten grauen Herren verlassen.
    Ich verlassen mich auf GOTT (und bette zu IHN) das ER Abeiter in SEINEN Weinberg (Kirche) beruft...und der Westen ist nicht die ganze Welt. Im Christentum geht es um Qualität und nicht um Quantität. lieben nur einen Katholiken der sein Glauben lebt, als 999 die sich nur so Nänen.

Ich kenne selbst viele Leute, die kirchlich aktiv sind. In der katholischen Kirche übernehmen ehrenamtlich tätige Frauen inoffiziell oft schon Positionen, die eigentlich nur für Männer bestimmt sind. Das liegt daran, dass es im Ehrenamt mehr weibliche als männliche Mitarbeiter gibt und zu wenig Nachwuchs für die vielen damit verbundenen Aufgaben vorhanden ist (gerade die katholische Kirche hat inzwischen viele Arbeitsstellen auf´s Ehrenamt umgelegt - wo früher 3 hauptamtliche Mitarbeiter waren, findet man jetzt 1 oder 1/2 Hauptamtler und 2-3 Ehrenamtler). Insgeheim übernehmen die katholischen Frauen also schon längst Führungsverantwortung. Das darf die Öffentlichkeit aber nicht wissen, denn man will den schönen Schein des heiligen Patriarchats nicht trüben. Es ist also eine verstaubte Doppelmoral, so zu tun, als würden nur Männer diese Jobs übernehmen können..
    z.B?
    A Ist der posten Kirchenrechtlich nomaler weise ans die Weiheamter gebunden?
    B Wenn ja, aben sie ein Sondererlaubs von heiligen Stuhl?
    C Hatt was mit der Schenkung der Sakrament zutun (aus Nottaufe und Ehe)?
    zu A Bein nein; das ist dann nur Heise Luft oder dar macht sich wer wiechiger als er ist.
    zu B Dann darf diese nicht an Öffentlichkeit, weil was sie Tun, wozu sie keine erlaubes haben.
    zu C Da hatt sich wer ein versucht ein recht rausgenommen die Sie nicht hatte und ist nach Kirchenrechtlich ist sie eingenlich nicht mehr in der Kirche.

Die Realität sieht anders aus. Da ist es ziemlich egal, was in irgendwelchen Büchern geschrieben steht (du kannst mir ja auch gleich Eva Hermanns gesammelte Weisheiten empfehlen). Papier ist geduldig und wehrt sich nicht gegen den Schwachsinn, mit dem es oftmals angefüllt wird.
    1. Eva Hermanns ist nicht kath. (schon mal nicht von glauben her) 2. ich ziehe Christa Meves und "die Theologie des Leibes" vor...

Mit der erzkonservativen Denkweise, die du hier in Bezug auf die Frauen vertrittst, wird die katholische Kirche nicht zukunftsfähig sein. Es wird noch mehr Austritte von Mitgliedern geben und andere Glaubensrichtungen (evangelisch, buddhistisch etc.) werden attraktiver werden. Damit verschlimmern sich die Nachwuchsprobleme und vor allem die finanziellen Mittel schwinden immer mehr, so dass auch die Qualität katholischer Kirchenarbeit stetig abnimmt (allein das Ehrenamt kann so viele gesellschaftliche/caritative Aufgaben nicht ausreichend abdecken). Wenn es das ist, was du willst, brauchst du dich nicht wundern, dass immer mehr Leute sagen: "Ich habe keine Lust mehr auf die katholische Kirche..."
    Warum nicht Gleich "Super-Große-Über-alls-mehr-als-ultra-erzkonservativen"?
    Wie schon gesagt: lieber einer Minderheit, aber in Glauben brennen, als viele, aber nur Lau sein...
    Geändert von BabylonLion (18.12.2010 um 23:03 Uhr)
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

"Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

"Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

"Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

"Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer