Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
Summasumarum bleibt der Satz "Glauben ist leichter als denken" einfach gültig. Die Ursachen: Ja klar auch fehlende Bildung. Da aber selbst gebildete Leute extrem werden (siehe 9/11) können, ist das nicht allein die Ursache. (Gehirnwäsche funktioniert durchaus auch mit guter Bildung.)
es gibt viele gebildete religiöse menschen, auch im islam. dieser glaube führt nicht zwangsläufig zu gewalt und menschenverachtung.

BTW, .. smilie hin oder her ... ich erlebe die Dinge auf der Straße und bin nicht die Ursache.
du hast dir diesen job im ordnungsamt selbst ausgesucht. wie hast du dir das denn vorgestellt? alten omas über die straße helfen? natürlich hast du da auch mit pöbelnden jugendlichen zu tun. aber diese persönlichen erlebnisse kannst du doch nicht einfach auf eine ganze glaubensgemeinschaft übertragen! hast du in deiner ausbildung nicht irgendwelche schulungen gehabt, die dir helfen, dieses problem ein bisschen differenzierter zu betrachten? wirklich traurig, dass der staat ausbildungen und berufe finanziert, bei denen am ende trotzdem nur einseitiges stammtischdenken übrig bleibt.

PS: Das ich alle Religionen grundsätzlich "von gestern" halte - hat aber damit weniger zu tun, und mit dem Artikel des "derFreitag" auch nicht.
doch, das spielt eine wichtige rolle, denn deine grundhaltung zu religionen hat etwas mit diesem thema zu tun. du siehst bei den jugendlichen auf der straße nämlich scheinbar nur ihre religion als ursache für das negative verhalten. dass es dafür noch viele andere wesentlich schwerwiegendere gründe gibt, scheint dir aufgrund deiner persönlichen sichtweise nicht aufzufallen.

könntest du mir bitte noch auf meine letzten fragen antworten? oder willst du wieder nur einen monolog führen?