Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
Ich verurteile Gewalt. Im speziellen Fall der Religion begegnet sie uns einfach immer und immer wieder. Sicher gibt es zahlreiche Positivbeispiele, aber leider auch unzählige Negativbeispiele. Wo hat Religion wirklich Frieden gestiftet? Ich sage nicht, dass Religion nicht für den einzelnen Menschen an sich Unsinn ist, dafür hat sie sich schon mehr als genug Menschen Trost und Halt gespendet. Aber auf der großen Metaebene... Mein Gott ist besser als deiner. Achja nee, ist klar. Da stellen sich leider stets meine Nackenhaare. Ehe man mich aber in dieselbe Schiene wie manch anderen hier steckt: Ich persönlich kann dieser "Sache" Religion nichts abgewinnen, ansonsten halt ichs nach dem alten Fritz.

Dein Fußball-Vergleich stimmt insofern, dass auch hier "im Namen des Fußballs" Gewalt ausgeübt wird, was ich gleichsam verurteile. Kann man nicht einfach das Spiel ein Spiel sein lassen, sich freuen über Erfolge und sich ärgern über Misserfolge - aber dennoch ohne überhöhte Identifikation, die oft zu diesen Exzessen führt? Das sind die Einen. Und die anderen sind ohnehin nur die, die Fußball als Vehikel für die Ausübung von Gewalt nutzen. Denen geht es ja gar nicht um den Fußball. Allerdings gibts solche Leute auch bei der Religion. Und überhaupt, für viele ist Fußball doch ohnehin eine Religion...

Religion als solche mag ihren Nutzen haben für die, die sie brauchen. Dennoch zeigt die Welt Tag für Tag, dass sie nicht nebeneinander zu funktionieren scheint. Weil Menschen nicht damit umgehen können. Und das kotzt mich an. Sie gehört ja nicht abgeschafft, die Religion. Aber alle Beteiligten sollten schnellstmöglich von einander lernen und die Mauern zwischen ihrem Glauben einreißen. Es geht bestimmt auch neben-, wenn schon nicht miteinander. Mehr verlangt doch niemand...

@Thandor
Wurdest du schon mal von einem Menschen aus religiösen Gründen angegriffen?