Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Es spielt dabei oft eine wichtige Rolle, in welches Umfeld man hineingeboren wird. Erlebt man Religion in seiner Kindheit als positive tolerante Gemeinschaft (so wie ich), kann man damit offen umgehen. Erlebt man es aber im persönlichen Umfeld als etwas negatives, einschränkendes (so wie Reiner), wehrt man sich dagegen und sieht es als Bedrohung.
Wie ich schon schrieb habe ich eigentlich auf dieses Thema mit der Religion keine Lust mehr und möchte hier auch nicht grossartig mitdiskutieren, aber wenn man diese Aussage von Dir mal unter dem Topic betrachtet, scheint mir das doch ein wenig "kurz gegriffen" zu sein. Auch möchte ich mal annehmen, und hoffe mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dass Reiner damit in der Form nicht einverstanden ist.

Auch in die patriarchalen Strukturen der katholischen Kirche wird man hineingeboren und oft gewöhnt man sich einfach daran.
Und natürlich spielt die Prägung (oder Sozialisation - nennt es wie Ihr wollt) eine entscheidende Rolle. Da gibt es, hier in dem Fall, eine christliche und eine islamische. "Missverständnisse" sind vorprogammiert.

Ob man die Position der katholischen Frauen als gottgegeben anerkennt, weil man von Haus aus so geprägt wurde oder weil man tatsächlich persönlich davon überzeugt ist, macht für mich schon einen wichtigen Unterschied.
Verstehe ich nicht ganz auf welche Aussage Du Dich jetzt beziehst, aber dieser Unterschied ändert letztendlich am Ergebnis nichts, wenn es für alle verpflichtend ist.