Den Koranbezug finde ich spannend, denn mir sagte kürzlich ein (halbwegs) aktiver Muslim: Koranbezug? Bibelbezug.
Das ~2/3 des Korans nämlich schlicht die jüdisch-christlichen Schriften sind, wird in der ganzen Debatte sehr gern ignoriert - und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, das man es einem Glauben anlasten kann, wenn sich einzelne Spinner auf ihre Interpretation einer mehreren hundert Jahre alten Schrift berufen. Solltet ihr da anders empfinden (und gläubige Christen sein) habe ich eine Hausaufgabe: Schämen für Massen- und Völkermord, sowie (tyrannische) Despotie - die auch mit strikter Auslegung der Bibel begründet wurden. (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Könige und Kaiser von Gottes Gnaden, Ablasshandel...).
Es gibt keine Religion zu der eindeutige Schriften existieren würden, zu jedem Standpunkt, jeder Sichtweise und jeder (Nach)erzälhung gibt es mindestens einen Konterpart - selbst mit wörtlicher Auslegung verschiedener Passagen lassen sich praktisch alle möglichen Handlungen begründen. (Wobei ich nach wie vor keine buddhistischen Schriften gefunden habe, die Tötungen oder auch nur aggressive Bekehrung gutheißt oder gar fordert. Wenn ihr welche wisst: her damit)