@Dune
Ich sehe das genauso wie du. Aber unser Reiner hat eben klare Feindbilder: Religionen (und alle Menschen, die anderer Meinung sind als er selbst) sind böse. Während er einerseits freie Liebe zwischen BruderSchwesterMamaPapa fordert, kann er andererseits dieselbe Toleranz nicht für die Teile unserer Bevölkerung aufbringen, deren Lebensstil über seinen persönlichen Horizont hinaus geht.
Deine Erfahrungen mit den "missionierenden Atheisten" kann ich nur bestätigen. Ich selbst bin evangelisch und auch wenn ich nicht oft in die Kirche gehe, ist mir mein Glaube wichtig. Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich in all den Jahren, in denen ich nun schon in diesem Forum registriert bin, ein einziges mal versucht habe, jemanden hier zu missionieren. Die anderen religiösen Menschen, die bei uns unterwegs sind, haben das ebenfalls nicht getan (oder zumindest nur so selten, dass ich es schon wieder vergessen habe). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier jemals Threads mit dem Titel "Ich habe keine Lust mehr auf Atheismus..." oder "Die Evolution ist eine Lüge!" eröffnet wurden. Da stellt sich dann doch die Frage, wer mehr einem fundamentalistischen Wahn verfallen ist: Die penetranten Atheismus-Prediger oder diejenigen, die ihre Religion privat ausleben, ohne andere damit zu behelligen?
Als Lesezeichen weiterleiten