Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Ungläubige sind für religiöse Fanatiker genauso ein Feindbild wie Andersgläubige. Die Vermutung, dass du eine geringere Angriffsfläche bietest, ist also nicht ganz schlüssig. Ich selbst wurde als Christ übrigens bisher weder verbal noch sonstwie von andersgläubigen Menschen wegen meiner Religion angegriffen - außer von Atheisten.

Dass dein Beitrag eher "offen" formuliert war, kam zumindest in meinem religiös verkleisterten Schädel nicht an. Was du als "offen" beschreibst empfand ich eher als pauschalisierend. Auf mich wirkte das ungefähr so wie die Reaktionen, die z.B. kommen, wenn irgendwelche Killerspiel-Fans mal wieder Amok gelaufen sind ("Gamer sind Killer!") oder wenn ein Mord darauf reduziert wird, dass es sich beim Täter um einen Anime-Fan handelte. Bei letzterem Thema hast du Ende letzten Jahres über die einseitige Berichterstattung der Tagespresse ja erst noch mit dem Kopf geschüttelt. Aber da hat es dich ja auch selbst betroffen. Religiöse Menschen sind dann jedoch wiederum eine Gruppe, der du dich selbst nicht zugehörig fühlst - und auf denen darf dann eben auch gern pauschal, klischeehaft und unreflektiert rumgehackt werden. Also, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Ehe man sich auf eine Diskussion mit dir einlässt, sollte man sich wohl bewusst sein, wie explizit du alles im Detail auffasst Um es vielleicht genauso pauschal auf den Punkt zu bringen: Mir gehts auf den Sack, dass Religion immer wieder für solche Gewalt missbraucht wird. Eine genaue Sezierung der einzelnen Glaubensrichtungen und ihre Toleranz untereinander war gar nicht meine Motivation. Sagen wir einfach, ich wollte mal Dampf ablassen.
Ich vertrete - wie man deutlich sieht - ja nicht felsenfest eine festgefahrene Meinung, sondern diskutiere auch darüber. Das tun diese Boulevard-Leute jedoch nicht.