Das wissen wir ja noch gar nicht. Vielleicht können die letzten Episoden so gestaltet werden, dass SGU vernünftig abgeschlossen wird (bei "Caprica" hat das ganz gut funktioniert). Soweit ich weiß, ist die Produktion der 2. Staffel bisher nicht vollständig abgeschlossen. Es besteht ja auch die Chance, dass ein DVD-Film nachkommt, der die Handlung abschließt. Schau 'mer mal.![]()
Jedenfalls wären auch 5 komplette Staffeln keine Garantie für ein "vernünftiges Ende" gewesen. Es gibt so viele Serien, die nicht abgesetzt wurden und viiiiiel Zeit hatten, um ihr Finale vorzubereiten. Trotzdem gibt es nur sehr wenige, die damit so richtig überzeugen konnten. Manchmal ist es besser, in kurzer Zeit (40-60 Episoden) eine straffe Handlung zu ihrem Höhepunkt führen zu müssen anstatt sie ewig in die Länge zu ziehen (150-200 Episoden). Denk nur mal an "Akte X" oder "Voyager". Auch bei SG1 war die Haupthandlung eigentlich nach der 8. Staffel beendet und der Rest war überwiegend Füllwerk.
Ja, ich denke auch, dass es momentan noch einiges an ScienceFiction-Futter gibt. Für die Fans von kurzweiligerer Unterhaltung würde ich auch "Warehouse 13" dazu zählen. Space Operas gibt es jetzt zwar erstmal nicht mehr, aber dieses Subgenre dreht sich sowieso fast nur noch im Kreis. Mit der Absetzung von "Space: A&B", "Farscape" und "Firefly" (eventuell auch "B5: Crusade") hat man die Chance verschenkt, den Weltraumserien genug frischen Wind einzuhauchen, um sie langfristig überlebensfähig zu machen. Diese Krise bahnt sich also mindestens schon seit 10-15 Jahren an und findet nun im Scheitern von SGU einen vorläufigen Höhepunkt. Dass eine Serie aus dem SG-Franchise bereits nach gerade mal 2 Staffeln abgesetzt wird, ist schon ein deutliches Signal. "Enterprise" hat man damals immerhin noch 4 Staffeln lang gewähren lassen.
Aber das Ende der Space Operas ist das für mich noch lange nicht. Demnächst soll z.B. auch ein Remake von "U.F.O." ins Kino kommen (mit "Fringe"-Star Joshua Jackson in einer der Hauptrollen). Wenn das erfolgreich läuft, könnte daraus vielleicht auch eine neue Serie entstehen.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass zumindest zu SG1 und/oder SGA noch DVD-Filmchen kommen werden. Nach der SGU-Absetzung ist das wahrscheinlich die profitabelste Möglichkeit, das Franchise zu melken bis man etwas wirklich Neues gefunden hat.
Wobei... wenn ich genauer drüber nachdenke, höre ich bei dieser Idee vor allem einen Namen läuten:
Achtung Spoiler!
Nach 30 Episoden sollte das Potential nicht nur vorhanden, sondern auch deutlich bemerkbar sein. Das ist ansonsten schon eine harte Geduldsprobe für die Zuschauer.
Wahrscheinlich wäre diese Lösung einfach nicht rentabel gewesen. Ein Austausch des Teams verursacht eventuell hohe Zusatzkosten. Kündigungen, Vertragsstreitigkeiten, Abfindungen... das alles wollte man sich wohl lieber ersparen. Die Chance, dass SGU von einem neuen Team noch aus dem Dreck gezogen werden konnte, war vielleicht auch zu gering. Die Serie hat bereits einen ziemlich schlechten Ruf und zu viele Fans haben sich davon verabschiedet. Wenn man die alle zurückgewinnen wollte, wäre das sicherlich auch sehr aufwendig und mit zusätzlichen Promo-Kosten verbunden gewesen.Warum setzt man die Serie ab?Man hätte lieber neue Autoren verpflichten sollen,um dann weiterzumachen.
Letztlich wird für die Absetzung eine ganz simple Kosten-/Nutzen-Rechnung entscheidend gewesen sein. Scheinbar waren bei SGU die Kosten, langfristig betrachtet, höher als der Nutzen.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten