Also, wenn´s nicht unbedingt "für die ganze Familie" sein muss, würde ich zu Weihnachten folgende Filmspezialitäten empfehlen:
Black Christmas / Jessy - Die Treppe in den Tod (1974)
Wird von vielen Fans als die Mutter aller Slasher betrachtet. Hat schon einige Jahre vor "Halloween" das Feiertags-Stalker-Schema etabliert. Düsterer, kompromissloser Horrorthriller, der mehr auf Gänsehaut-Atmosphäre als auf Splatter-Effekte setzt.
Ich vergebe 8 von 10 blutigen Schneebällen.
Und natürlich hab ich auch was frischeres im Gepäck für alle, die eher modernen Horror mögen:
P2 - Schreie im Parkhaus (2007)
Hier darf man gänsehautnah miterleben, wie "gemütlich" eine Weihnachtsnacht im Parkhaus sein kann... Interessantes, stellenweise schön schräges Katz-und-Maus-Spiel, an dem Alexandre Aja ("Haute Tension", "Piranha 3D") als Drehbuchautor mitgewirkt hat. Nichts für schwache Nerven und auch für sensible Mägen eher ungeeignet.
Auch dieser Gruselspaß hat sich satte 8 von 10 Weihnachtsplätzchen verdient!
Und zuguterletzt noch ein eisig kalter Mystery-Horror-Mix:
Wind Chill / Der eisige Tod (2007)
Der Trailer deutet eigentlich schon zu viel an, aber ich hab leider keine kürzere Version gefunden. "Wind Chill" hat mich insgesamt positiv überrascht. Was wie ein klassischer Stalker-Thriller beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einem wendungsreichen Mystery-Gruselfilm mit atmosphärisch-dichtem Setting, originellen Ideen und sympathischen Performances von Emily Blunt und Ashton Holmes.
Dieses eiskalte Vergnügen hat sich 7 von 10 erfrorenen Fußzehen verdient.
Wenn man ein bisschen sucht, findet man einige der hier empfohlenen Filme übrigens komplett bei Youtube.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten