Dann vielleicht dochmal ein paar Antworten auf Swiss Fragen …
Es gibt haufenweise Programme für den Mac, kostenlose, shareware, kommerzielle (z.B. in Apples neuen Appstore, oder auf Softwareseiten wie MacUpdate: Download Apple Mac Software & iPhone Software. Natürlich ist die absolute Zahl für Windows höher, aber es gab bisher nur ganz wenige Situationen, wo ich ein Programm gesucht habe, und keins für den Mac gefunden habe, dass es für Win gab (bzw. eine alternative).Wie ist es mit dem Handling, der Kompatibilität, den Programmen (gibts welche gratis im Internet?), was ist völlig anders als bei einem PC?
Lohnt es sich, einen "Care Protection Plan" zu erwerben? Welche Zusatzgeräte (wie dieser ominöse Stecker, den immer alle vergessen wenn sie den Beamer anschliessen wollen), Programme brauche ich?
Anders ist natürlich die Oberfläche, (wie erwähnt die Knöpfe zum Fenster schließen z.B. links, statt rechts) oder Tastatur. Das @ ist am Mac z.B. [alt]+L statt [alt]+q weil die Alt-Taste aber nicht direkt neben der Leertaste sitzt, sondern zwischen Control und Apfel (auch Command oder Schmetterling) drückt man als Windowsuser schnell [Apfel]+q, und das beendet nunmal ein Programm. Das ist aber auch nur eine Gewöhnungsfrage. Ich hab aber zu wenig Zeit in den letzten Jahren mit Windows, um da genauer auf die Unterschiede eingehen zu können …
Apple Care. Ich hab's bisher noch nicht mit erworben, dafür ist's mit zu teuer, wenn du aber vielleicht die Neigung hast, mal ein Gerät fallen zu lassen, wär's vielleicht doch keine so schlechte Idee …
Adapter: die meisten Beamer haben einen VGA-Eingang, also bräuchtest du einen Minidisplayport auf VGA-Adapter. Kostet von Apple etwa 30€, gibt'S von anderen Herstellern aber schon für die Hälfte. Tun's aber genau, sehen vielleicht nur nicht so schick aus.
Das MacBook Pro hat FireWire 800, deine FireWire-Hardware vermute ich mal 400. Da bräuchtest du dann auch wieder einen Adapter bzw. neues Kabel. 4-, bzw. 6-Pin auf 9-Pin. Kostet aber auch kein Vermögen.
Programme: Wenn du viel mit Word arbeitest, würdest du das natürlich brauchen (soweit Alternativen wie OpenOffice oder NeoOffice [wie Openoffice nur speziell für Mac] für dich nicht in Frage kommen …), für Filme evtl. ein Programm falls dir iMovie nicht zusagt. Wenn du sonst bisher keine weitere kommerzielle Software benutzt, solltest du auch am Mac keine weitere kaufen müssen. Weitere nützliche Programme gibt's natürlich zahlreiche, aber da hat jeder seine eigenen …
Klar, ist dann aber [Apfel] statt [Controll]. Also die inneren Tasten direkt neben der Leertaste statt die Äußeren. MactastaturAber so Copy paste (Ctrl C, Ctrl V) gibts schon noch, oder?
Oder zum Beispiel die Suchfunktion Ctrl F?
Worddarstellung: Meiner Erfahrung nach, wobei ich Office nicht so viel benutze, ist der Unterschied zwischen Office am Mac und Win ähnlich wie zwischen zwei Officeversionen auf dem gleichen Betriebssystem. Keine Ahnung, ob Microsoft mit den neueren Versionen endlich mal in den Griff bekommen hat, aber dann kann deine mit einer neuen Wordversion erstellte Datei, immernoch auf einem Uraltword geöffnet werden. Grundsätzlich lassen sich natürlich Officedateien, die am Mac erstellt wurden auf Win öffnen, aber wie gesagt, die Darstellung kann anders sein. Aber das passiert zwischen verschiedenen Wordversionen ja genauso. Problem können vielleicht die Schriften sein, aber auch das kann dir unter Win genauso gehen. Die wichtigsten Systemschriften (Arial, Verdana, Times …) sind unter Mac wie Win identisch, und verursachen daher auch keine Probleme.
Hoffentlich schonmal ein paar Antworten.
Achja, Reiner der Finder ist weder die Menüleiste oben, noch hat er irgendwas mit der Taskleiste in Windows zu tun. Das ist nämlich die grafische Darstellung des Dateisystems. Siehe Wikipedia.
Das Menü oben, ist einfach ein Menü, und unten ist das Dock. Beide enthalten Funktionen die unter Windows in der Taskleiste zu finden sind.
Als Lesezeichen weiterleiten