So, nun komme ich endlich dazu, mal ein paar Worte zu meinem neuen Netbook zu verlieren.
Ich habe mir einen Lenovo IdeaPad S10-3T gekauft.
Der kleine hat einen Atom Prozessor und 2x 1024MB Arbeitsspeicher. Es gibt auch eine Version mit nur 1GB, was ich aber gar nicht empfehlen kann. Denn das Gerät lässt sich zu einem Tablet umklappen und hat einen Touchscreen. Der Touchscreen ist sehr praktisch. Allerdings habe ich eher kleine Finger. Grössere Finger sind wohl ein Problem. Denn mit denen ist es wohl schwer, genau das zu treffen, was man will. Der Touchscreen ist halt nicht ein iPad. Man kann einen Tabletmode starten. Den brauche ich aber eigentlich nie. Sowieso ist das Tablet mehr eine Spielerei. Ich brauche das Netbook bloss als Tablet, wenn ich den Spiegel lese oder wenn ich in einem Seminar an der Uni den Computer gerade nicht mehr brauche.
Es hat kein DVD-Laufwerk, aber das hat ja kein Netbook.
Das Netbook ist 1,5kg leicht und hat eine handliche Grösse. Allerdings hat es ein komisches Format mit 10.1". Irgendwie ist es länger als die normalen anderen Netbooks und es war etwas schwierig, eine passende Tasche zu finden.
Das Gerät hat 2 USB Anschlüsse und einen Card-Reader. Einen USB-Anschluss mehr wäre schon praktisch.
Rein optisch ist das Netbook wirklich schön mit der (noch) weissen Tastatur und dem glänzenden schwarzen oberen Teil. Allerdings ist das ganze Gerät etwas sehr aus Plastik.
Windows 7 hat sich als praktisch herausgestellt und ich mag es genauso wie das XP. Allerdings sehe ich nicht grosse Unterschiede ausser ein paar kleinen, praktischen Dingen.
Ich habe die kleinere Batterie. Es gibt noch eine mit doppelt so vielen Zellen, die aber das Gerät wesentlich grösser machen. Allerdings hat die kleinere recht wenig Leistung. So ca. 3h ist schon etwas enttäuschend.
Auch der Atom Prozessor, den die meisten Netbook haben, ist eher enttäuschend. Das Gerät ist doch sehr langsam und Videos schauen ist fast nicht möglich. Wenn ich wieder ein Netbook kaufen würde, würde ich unbedingt eins kaufen mit einem richtigen Notebookprozessor. Leider gibt es nicht viele davon und sie sind teuerer. Ich denke aber, dass es sich rentieren würde.
Alles in allem macht das neue Gerät Spass, liegt aber etwas unter meinen Erwartungen.

Als Lesezeichen weiterleiten