Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Antwort von mir folgt später; jetzt möchte ich erst mal die Gelegenheit nutzen euch darauf hinzuweisen, dass seit heute Abend auch meine 10 denkwürdigen Momente des Filmjahres 2010 online sind.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Antwort von mir folgt später; jetzt möchte ich erst mal die Gelegenheit nutzen euch darauf hinzuweisen, dass seit heute Abend auch meine 10 denkwürdigen Momente des Filmjahres 2010 online sind.
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Naja Bester Twist oder Gänsehautmoment des Jahres gab es für mich eher in "Mother". Mal zusammenfassen:
Achtung Spoiler!
Und "Monsters" war ja wohl eher zum Gähnen...
Unterschiedlich. Von gröhlendem Gelächter bis ungläubiges Kopfschütteln, alles dabei gewesen.
Nö, ich fand den nicht zum Gähnen. Mir war dieser charakterzentrierte Roadmovie mit SciFi-Nebenhandlung lieber als das überhypte "Cloverfield" o.a. andere 0815-Monsterfilme. Ich ziehe vor dem Film-Team jedenfalls meinen (nicht vorhandenen) Hut - mit diesem niedrigen Budget schaffen wir hier in Deutschland gerade mal, ein paar grottige Fanfilme zu basteln.
Jedenfalls kann ich Corny bei dem Augenöffner-Moment nur zustimmen. Die Szene war wunderschön gemacht, nicht kitischig (was in solchen Momenten leicht passieren kann, wenn sie nicht gut ausballanciert sind) und angenehm überraschend.
Ich zählte zu der ersten Kategorie.Unterschiedlich. Von gröhlendem Gelächter bis ungläubiges Kopfschütteln, alles dabei gewesen.![]()
Geändert von Dr.BrainFister (12.01.2011 um 01:24 Uhr)
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Hmpf. Ok, für den FilmRückblick bekomm ich heut' ohnehin nichts mehr gebacken. Da kann ich genauso gut hier auf die Beiträge antworten, ehe ich ins Bett falle
Hab ich jetzt schon oft gehört, kann ich aber nicht nachvollziehen. Zugegeben, wie heute bei den denkwürdigen Szenen 2010 geschrieben, hat mich die Wendung sehr wohl überrascht. Und ich kann verstehen, dass es einen den ganzen Film über wohl ablenken kann, wenn man meint herausgefunden zu haben was vor sich geht, und dann fast 2 Stunden lang auf Bestätigung warten muss. Nur: Für mich war "Shutter Island" nicht in erster Linie ein Rätsel, sondern ein packendes Filmerlebnis. Statt ständig drüber nachzudenken was hier wohl vor sich gehen könnte (vermutlich habe ich auch genau deshalb das Ende nicht erraten), habe ich mich von einem Regie-Altmeister an der Hand nehmen und in diese faszinierende Welt voller Traumszenen, Visionen etc. entführen lassen. Ich habe den Film vor etwa 4 Wochen noch einmal gesehen, und wenn überhaupt fand ich ihn da sogar noch besser. Ich denke also nicht, dass es grundsätzlich etwas ausmacht, das Ende schon zu erraten.
Aber ich kann dich verstehen. Bei "The Game" gign's mir damals ganz ähnlich, den fand ich auch langweilig. Allerdings hatte der meines Erachtens bei weitem keine so packende, vielschichtige und dramatische Handlung zu bieten wie "Shutter Island", und wurde zudem gegen Ende hin zunehmend unlogisch, was ich von Scorsese's Thriller nicht behaupten könnte. Aber ich will hier niemanden bekehren und von seiner Meinung abbringen.
interessante Wortwahl2. Nicht wirklich schlecht, aber ein kleine Riesenentäuschung. Offen gestanden denke ich, dass ich bei Inception schon wieder viele von den natürlich völlig überzogenen Lobeshymnen aus Übersee haben beeinflussen lassen. Im Gegensatz dazu gelang es mir Gott sei Dank, meine Erwartungshaltung halbwegs im Zaum zu halten. "INception" war zwar sicherlich nicht alles, was ich mir von ihm erhofft hatte, und ist keinesfalls perfekt, aber sicherlich einer der besten Filme des letzten Jahres - für mich zumindest.
Da kann ich dir allerdings nur zustimmen.3. The Expendables:
So weit würde ich zwar nicht gehen, aber ja, sonderlich begeistert war ich von ihm auch nicht.Schlechtester Film 2010: Iron Man 2.
war okGut gefallen haben mir hingegen Splice,
der sagt mir gar nichts :schock:Mr. Nobody
juppund Kick-Ass.
Hab ich mittlerweile von einigen gehört, und ich kanns nach wie vor nicht nachvollziehen. Magst du mich erleuchten?
Auch da würde mich interessieren, was genau du an ihm so schrecklich fandest.Achja, und "A Nightmare on Elm Street" - für den müsste man eine Kategorie mit einer Bezeichnung wie "kotzgrausamstes Reboot aller Zeiten" erfinden.
Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber er war schon ganz unterhaltsam und hatte einige wirklich lustige Szenen, das stimmt"Hot Tub Time Machine" hingegen war z.B. eine der positivsten Überraschungen.
Pffft. Ich hab im Zuge der Vorbereitungen zum FilmRückblick 22 Filme in 4 Tagen gesehen. Und Human Centipede spricht mich irgendwie nach wie vor nicht wirklich an.
Ich glaube auch, wenn man die Grundidee schon kennt ist viel vom Reiz des Films verflogen, oder?
Leider (noch) nicht gesehen, ist aber vorgemerkt!
Selbst wenn ich dem zustimmen würde, spreche ich hier ja nur von einer einzigen imposanten Szene. Die kann sich theoretisch sogar in einem langweiligen Film versteckenUnd "Monsters" war ja wohl eher zum Gähnen.... Und die Sex-Szene fand ich wirklich toll gemacht. Der Rest war zwar zugegebenermaßen etwas ereignislos, und auch ich war von "Monsters" leicht enttäuscht, aber bei ihm geht es halt mehr um die Atmosphäre als den Inhalt. Besser als "District 9" und "Cloverfield" war er allemal
.
What the Boll are you talking about? Stimmt ja eh alles?!?!
Ernsthaft. Danke für den Hinweis! Ist, wie du sehen kannst, nun korrigiert.
Dann hast du ja ncoh einiges zum Nachholen für die SpacePub-AwardsZu den Magic Moments kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf "Inception" (noch) keinen der genannten Filme gesehen habe.
Mach dir nichts draus. Ist vielleicht sogar besser. So brauchst du nicht die ganze Zeit herumraten und kannst dich auf den Film konzentrieren. Hoffe, dass er dir dann besser gefällt als tubacco!Bei der Gelegenheit kann ich mich auch mal wieder darüber ärgern, dass ein Kollege beim Mittagessen den Twist von "Shutter Island" verraten hat...
Der Smiley ist sehr passend gewählt![]()
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Ehrlich gesagt, vergesse ich schlechte Filme und ihre Schwächen meist wieder ziemlich schnell. Es ist nun auch schon wieder fast 1 Jahr her, seitdem ich "In meinem Himmel" gesehen habe. Bei mir blieb hauptsächlich der Eindruck zurück, dass der Film irgendwie sehr unrund ist. Unvollständig und unausgegoren. Als ob Jackson nicht genug Zeit hatte, seine Vision voll entfalten zu können. Der Film hat viele gute Momente und ist kein kompletter Reinfall, aber bei dem Regisseur ist meine Erwartungshaltung eben ziemlich hoch. Wäre dies das Werk eines frisch gebackenen Newcomers gewesen, hätte "In meinem Himmel" bei mir wahrscheinlich wesentlich besser abgeschnitten.
Der Film hat einfach nichts von all dem, was die Nighmare-Reihe für mich bisher ausgemacht hat. Völlig charme-frei, unoriginell, unwitzig, langweilige CGI-Effekte, überwiegend schlecht besetzte Schauspieler... und der pseudo-originelle Twist-Plot konnte mich an keiner Stelle überzeugen. Der Versuch, Freddy in ein authentischeres, ernsthafteres Umfeld zu verfrachten, hat einfach nicht funktioniert. Das fängt schon bei der misslungenen pseudo-realistischen Maske an. "Pseudo" ist überhaupt ein Begriff, der mir in vielen Zusammenhängen bei diesem Film einfällt.@ "A Nightmare on Elm Street
Auch da würde mich interessieren, was genau du an ihm so schrecklich fandest.![]()
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Unausgegoren würde ich nicht sagen. Unausgewogen schon eher, dahingehend, dass er sich nicht so leicht auf einen bestimmten Ton festmachen lässt.
Verständlich und richtigerweise. Bin jedenfalls froh, dass er mir besser gefallen konnteAls ob Jackson nicht genug Zeit hatte, seine Vision voll entfalten zu können. Der Film hat viele gute Momente und ist kein kompletter Reinfall, aber bei dem Regisseur ist meine Erwartungshaltung eben ziemlich hoch.
Was genau ist das denn für dich?Der Film hat einfach nichts von all dem, was die Nighmare-Reihe für mich bisher ausgemacht hat.
Die wenigsten Remakes sind originellDer Film hat einfach nichts von all dem, was die Nighmare-Reihe für Völlig charme-frei, unoriginell, unwitzig,. Und dass er keine Lachnummer wie die späteren Nightmare-Fortsetzungen war, sondern Freddy hier wirklich beängstigend gewirkt hat, war für mich eine der größten Stärken.
Aber ich weiß, dass ich damit (wieder mal) gegen den Strom schwimme. Bin das mittlerweile gewohnt
Ach ja, seit kurzem ist das Verfolgerfeld der besten Filme des Jahres, also die Plätze 25-11, online![]()
Folgt mir auf Twitter!
Es ist soweit: Auch auf die Gefahr hin, jeglichen Respekt zu verlieren, hier sind sie nun, meine Top 10 des Jahres 2010!
Folgt mir auf Twitter!

Im Abschnitt Nägelbeißer des Jahres hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen. Es soll wohl "zu ruhig und unspektakulär" heißen.
Zu den Magic Moments kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf "Inception" (noch) keinen der genannten Filme gesehen habe. Mir hat die Schlussszene dort aber auch gefallen.
Bei der Gelegenheit kann ich mich auch mal wieder darüber ärgern, dass ein Kollege beim Mittagessen den Twist von "Shutter Island" verraten hat...