Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Zuschauerzahlen bisher schlecht waren. Das heißt aber nicht, dass die Produzenten trotzdem nicht gern noch mehr haben wollen. Selbst wenn es nur darum geht, die bisherigen Zahlen zu halten, müssen die "South Park"-Macher sich immer wieder eine neue Provo-Masche einfallen lassen. Denn letztlich lebt diese Serie auch davon, dass sie in jeder Staffel noch eine Schippe Ekelkotzsplatterschmodder drauflegt.
Da kan ich dir nicht mal unbedingt widersprechen, aber gerade für die Folge(n) wird es ziemlich hoch gekocht. Erstmal muß man sagen, daß er Serie einfach nichts heilig ist. Von einer gezielten Provokation gegenüber des Islams kann also schon mal keine Rede sein. Im Gegenteil, insgesamt wird das Christentum/Jesus/Kirche stärker Thematisiert und durch den Kakao gezogen. Ist zumindest mein Eindruck. Und auch hier würde natürlich ein heißes Eisen angepackt und ich will auch gar nicht behaupten, das SP die Serie ist um das geschmackvoll über die Bühne zu bringen, aber für Ihre Verhältnisse waren sie schon noch ziemlich zahm. Die Aussage das gerade mit dieser Folge also so stark provoziert werden wollte, das es zum Knall kommt, finde ich persönlich nicht haltbar.

Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative?
Die Folgen unzensiert auszustrahlen und wer dran Anstoß nimmt, schaltet halt nicht ein? Erschreckend einfach, oder?
Nein, mal im Ernst, ich halte das für die beste Lösung. Klar, sollte dann wirklich Gewalt irgendwelcher Art gegen Macher oder Sender ausgeübt werden, stellt sich sofort die Diskussion, ob eine doofe Serie das wert war, aber welches Signal sendet man den, wenn man sich Gewaltandrohungen beu!gt?
Das es funktioniert und das halte ich für noch gefährlicher auf lange Sicht.
Aber naja, die ganze Diskussion gab es ja nun schon damals mit den Karikaturen und es ist ein schwieriges Thema. Die einen möchten keine Zensur, andere meinen man muß Rücksicht auf die Gefühle anderer Kulturkreise nehmen. Wo man sich positioniert ist wohl eher Sache der persönlichen Einstellung, als durch objektive Argumente zu entscheiden.