Habe mir den Zweiteiler jetzt diesesmal auch angesehen. Er Hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen, aber alles in allem war er doch ganz passabel. Das Ende stört mich aber nach wie vor.
Es gab aber auch noch einige andere Änderungen zum Buch. Hier mal 'ne kleine Aufzählung für diejenigen die's interessiert:

• Das U-Boot heißt im Buch USS Scorpion und nicht USS Charleston
  • Osborne und Moira hatten früher keine Beziehung und auch jetzt gibt's keine Dreiecksbeziehung, Osbornes rolle ist im Buch wesentlich kleiner
  • Im Buch gibt es noch eine erste Fahrt mit dem U-Boot, die in den Norden von Australien führt
  • Gewisse Passagen wurde weggelassen: Besuch bei Moiras Eltern, Osborne fährt bei einem Autorennen mit
  • Der Film spielt in der Gegenwart, das Buch spielt ca. in den späten 50er, 60ern, woraus sich natürlich einige Veränderungen ergeben
  • Ist nicht das einzige US-Schiff das überlebt, Zeitraum zwischen Krieg und Ankunft der Seuche in Australien ist länger
  • und noch ein paar weitere Kleinigkeiten

Im großen und ganzen sind diese Änderungen nicht so schlimm und meistens auch nicht von entscheidner Bedeutung. Einzig die Ausweitung der Rolle Osbornes ist eine wirklich gravierende Abweichung vom Buch. Für den Film macht sie evtl. aber sogar Sinn. Das man nicht alles 1 zu 1 übernehmen kann ist sowieso klar.
Die schlimmste Änderung ist für mich der Schluss. In meinen Augen ist das ein Happy-End, welches die düstere Stimmung zerstört. Hier wäre es erfreulich gewesen, wenn die Macher des Films den Mut gehabt hätten, dem Film ein hoffnungsloseres, düsteres, pessimistischeres Ende zu geben.

CU Falcon