Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: SPARTACUS - Gods of the Arena (Prequel)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard SPARTACUS - Gods of the Arena (Prequel)

    Seit gestern werden in der blutgetränkten Arena endlich wieder die Gladiatorenschwerter/-keulen/-äxte/-speere/-etc. geschwungen... Allerdings erstmal nur auf dem US-Bezahlsender Starz.

    Für alle, die sich vor dem Anschauen von "Spartacus: Gods of the Arena" schon mal warmlesen wollen, hab ich hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos:

    Im September 2010 wurde bei "Spartacus"-Hauptdarsteller Andy Whitfield erneut Krebs diagnostiziert. Das führte leider dazu, dass er seine Beteiligung an der Serie "Spartacus: Blood and Sand" aufgeben musste. Mit der Saga um den römischen Gladiator soll es dennoch weitergehen: Auf dem US-Sender "Starz" wird die als Prequel (Vorgeschichte) konzipierte neue Staffel am 21. Januar 2011 unter dem Titel "Spartacus: Gods of the Arena" ihre Premiere feiern. Darin erleben wir die Geschichte der Gladiatorenschule von Batiatus, bevor Spartacus dort ankommt...

    Weiterlesen: fictionBOX.de - "Spartacus: Gods of the Arena": Spoiler, Infos und Starttermin zur Prequel-Staffel
    Geändert von Dr.BrainFister (22.01.2011 um 13:21 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SPARTACUS - Blood and Sand

    Gods of the Arena hat schon mal einen viel besseren Start hingelegt als damals noch Blood and Sand. Zwar wirkten diesmal selbst für Spartacusverhältnisse die Sexzenen etwas überproportioniert und forciert aber naja gibt Schlimmeres und man nimmts eben mit. Zudem kommts mir so vor, dass man etwas mehr auf richtige Sets setzt als den Großteil der Folgen vor der grünen Wand abspielen zu lassen. Neuzugang Dustin "Gannicus" Clare überzeugt Saufbold-Champion und man hat sich schon ein bisschen Mühe gegeben die alten Recken (Ashur, Crixus) etwas jünger aussehen zu lassen. John Hannah und die Lucy sind sofort wieder in ihrem Element. Jaime Murray ist irgendwie immer iritierend und ihre Rolle bisher nicht mehr als eine Art Ilythia-Kopie. Komisch dabei, wenn man mal ne Sekunde nicht hingesehen hat, könnte man meinen die Ilythia-Darstellerin würde selbst sprechen.

    Spartacus ohne Spartacus funktioniert. Klingt komisch, ist aber so.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SPARTACUS - Blood and Sand

    Was haltet ihr davon, zu "Gods of the Arena" einen neuen Thread aufzumachen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SPARTACUS - Blood and Sand

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon, zu "Gods of the Arena" einen neuen Thread aufzumachen?
    Finde ich zumindest relativ unnötig. So stark frequentiert ist der Thread nicht und für das Prequel braucht man nicht bei jedem neuen Post herauszuposaunen wer im ursprünglichen B&S im Laufe der Staffel vor die Hunde gegangen ist, so dass hier eigentlich relativ wenig spoilergefahr herrscht.

    Es simples anpassen des Threadtitels reicht mMn. Zumal es nur 6 Folgen sind.

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: SPARTACUS - Blood and Sand

    Das war doch ein sehr ordentlicher Einstand. Ich bin mal gespannt, wie nahe die Story zeitlich an die Geschehnisse von Spartacus heranrecihen wird. Für nur noch 5 Folgen müsst ja doch noch einiges passieren, damit der Stand im Ludus ist, wie wir ihn bei der Ankunft von Spartacus sehen.

    Ich wäre übrigens für einen eigenen Thread. Sehe nichts was dagegen sprechen würde.

  6. #6
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SPARTACUS - Gods of the arena Prequel

    Es ist nicht Spartacus, aber es weckt Interesse nach mehr.
    Da das prequel, furchtbares Wort, erst ein Jahr nach Doktores Kampf gegen Theokoles, zeitlich angesiedelt ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serie an die Blood and sands aufschliessen wird.

    Es ist eine Serie um Batiatus, Lucretia und Good Solonius.
    Der Lanista muss sich erst noch von seinem Vater lösen und eigenen Ludus haben. Die politischen Intrigen werden kommen und auch wie es zum Zerwürfnis mit Solonius gekommen ist. Der dann eigenen Ludus hat.
    Vettius dürfte wahrscheinlich schnell hinüber sein, durch Barka oder Ashur. Letzterer wird sicher noch im Kampf gegen Crixus zum Krüppel werden. Crixus wird noch etwas zeit benötigen, um gegen Ganicus anzukommen.
    Dieser neue Gladiator Superstar, verkörpert überhaupt nicht Crixus´Weg zu Ruhm, da er nicht mal richtig trainieren kommt. Scheint Naturtalent zu sein.
    Gaja glaube ich wird eine wichtige Rolle spielen um Batiatus neuen Feind reinzulegen. Den später hört man nichts mehr über diesen Geschäftsmann.
    Ich finde dass Spartacus durchaus eigenen Thread haben sollte bei den Haupttopics und unterteilt in Season eins und Prequel gehört.
    Auch wenn wenig Resonanz da ist, so ist diese Serie ebenso Meilenstein für Serien, wie Walking dead, finde ich.
    Da wo die Serie Rome endete, fängt Spartacus erst an, wenn es um Nacktheit, Orgie und vorallem Splatter und Blut geht.

    Weiss man schon etwas über die Staffel 2, ob bereits Dreharbeiten laufen und ob es bei Mitte dieses Jahr bleiben kann mit der Fortsetzung von Sparti.

  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SPARTACUS - Gods of the Arena (Prequel)

    Nicht ganz so gut wie das B&S Finale, aber fast ebenso befriedigend. Das ist das Tolle, wenn man das abgeschlossene Staffel Format richtig nutzt, was Spartacus (und Justified, Dexter und HBO etc.) mMn definitv macht. Handlungen werden aufgebaut, ausgeführt und spektakulär beendet mit allenfalls Hintertürchen für Motive in eventuell späteren Staffeln. Gibt für mich mehr her, als dass was die Networks bevorzugen. Cliffhanger, besonders am Staffelende, sind für mich aus der Mode und mittlerweile ein regelrechtes Ärgernis, da oftmals zu oft oder zum reinen Selbstzweck eingesetzt. Aber ich schweife ab.

    GotA hat im Gegensatz zu B&S sehr gut angefangen, konnte sich dann aber nicht wie die erste Staffel von Folge zu Folge steigern. Im Gegenteil, durch den inflationären Gebrauch von forcierten Sex- und Gewaltszenen gabs mitunter für mich einige Abnutzungserscheinungen. Aber ab Folge 5 macht die kurze Staffel wieder einen starken Knick nach oben und mündete in einem furiosem Finale, welches es wieder schaffte alle Handlungsstränge unter einen Hut zu zaubern.

    Spartacus ohne Spartacus funktioniert und ich bin gespannt, was die 2. Staffel bringen wird. Bei Arenakämpfen kann man definitv nicht bleiben und wie man die 2 tragenden Figuren (Batiatus und Lucretia) ersetzen will, weiß ich auch noch nicht. Lassen wir uns überraschen.

  8. #8

    Standard AW: SPARTACUS - Gods of the Arena (Prequel)

    Mir hat das Prequel-finale gut gefallen. Es ist nicht ganz so dramatisch-spannend wie das Finale von Spartacus, aber das war zu erwarten. Hier wird schließlich eine Geschichte abgeschlossen, während bei Blood and sand ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Das wurde aus meiner Sicht befriedigend erledigt. Eine große Stärke von Spartacus ist die Ungewissheit. Nicht zu wissen, welche Charaktere leben und welche sterben werden - es ist buchstäblich niemand sicher. Ich hätte z.B. gedacht dass Gannecus vom Doctore oder von Crixus erledigt wird, dass er am Ende ohne einen Kratzer als freier Mann aus dem Ludus geht war überraschend. Dies ist auch ein Schwachpunkt ähnlich gelagerter Serien in denen die Hauptcharaktere zwar ständig in Höchstgefahr sind, aber nie wirklich drängende Spannung aufkommt weil man genau weiß dass diese sowieso nicht sterben können. Mit diesen Konventionen haben im Network-fernsehen nur wenige Serienproduzenten wie z.B. Joss Whedon gebrochen.

    Alles in Allem wurde die undankbare Aufgabe der Serie eine Vorgeschichte zu geben sehr ansprechend gelöst. Hier gibt es von Natur aus die Gefahr gepflegter Langeweile, weiß man doch bei Prequels im Grunde ohnehin bereits wie Alles ausgeht.

    wie man die 2 tragenden Figuren (Batiatus und Lucretia) ersetzen will, weiß ich auch noch nicht.
    Ich dachte man hätte sich ein Hintertürchen für Lucretia aufgelassen, denn am Ende von Blood and sand ist sie noch nicht unbedingt tödlich verletzt, anders als Batiatus.

  9. #9
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SPARTACUS - Gods of the Arena (Prequel)

    Ich glaube auch das Lucretia überleben wird. Aber kinderlos und gezwungen einen anderen Mann zu nehmen.
    Vielleicht der gute Varus, der als Geschäftsmann sich einige Söldner als Legionäre nehmen wird und aus historischer Sicht, den ersten Schlag gegen die Rebellen führen wird. Muss wohl nicht gesagt werden, dass er eingeht. Sicherlich ist es nicht von ungefähr, dass Licinia Crassus getoetet wurde und es später Ihr Onkel sein wird, der die Rebellion niederschlägt. Ich vermute sogar dass es Ashur sein wird, der zu seinen eigenen Vorteilen bedacht, die Anderen verraten wird.
    Illythia wüsste ich jetzt nicht wofür Sie noch mal erscheint, ausser für einen BJ im Feldlager ihres Legaten. Gannicus wird sich als freier Mann nun bestimmt den Freunden anschliessen um Freude am Kämpfen zu finden. Wie es überhaupt weitergehen kann, abseits des Ludus und dessen Mauern, wird sicher noch viele Fragen bei Fans aufwerfen. Wird es weiterhin Charaktere geben, auf die näher eingegangen werden kann, wird die Anzahl von tausenden Rebellen überhaupt noch für Zuschauer überschaubar bleiben, wird sich die Serie um einen kleinen elitären Haufen handeln, die die Führung haben.
    Und vor Allem, wird man beim historischem Ergebnis bleiben? Es soll bekannt sein, dass Spartacus am Ende selbst knieend weiterkämpfte, bis er der Übermacht erlag, aber auch gab es Gerüchte dass Spartacus Körper nie gefunden wurde. Dies könnte genutzt werden, um Ihn mit Mira ein Happyend zu geben.

    Das Prequel fand ich klasse und würde mir in der Art Art doch glatt noch den einen oder Anderen DVD Film erhoffen, selbst wenn darin Charaktere auftauchen wuerden, die vielleicht schon tot sind. Es hiess dass zwischen GOTA und BAS ca 5 Jahre liegen sollen. Da kann ich mir wegen Ashurs Verletzung nicht vorstellen. Wohl eher 1bis 2 Jahre. So liesse sich bsp.weise in anderer Zeit, die Geschichte von Crixus und den Schakalzwillingen oder Barcas Kampf gegen 100 andere in der Arena verfilmen. Oder natürlich Oenomaeus und Theo, wäre ein Bringer. Man könnte statt der gewohnten Darsteller von Bati und Lucretia sehr viel jüngere nehmen, die Sie in der Jugend darstellen und Tiitus würde Magnetius und Dolar verkünden der Menge.
    Gebt mir mehr.... Blut und Sex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPARTACUS - Blood and Sand
    Von Mr.T im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 13:43
  2. Children of the Gods 2.0
    Von Mr.T im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 23:27
  3. Fanfilme: Of Gods And Men
    Von cosmonusa im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 13:12
  4. Neue Gerüchte: Prequel Trilogie
    Von cornholio1980 im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 19:46
  5. Browsergame: The-Arena
    Von Corran_Horn im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 11:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •