"Falling Skies" schaffte es schon nach den ersten Episoden, sich als eine der schlechtesten Science Fiction-Serien der letzten Jahre zu präsentieren. Ich hab zwar bisher nicht komplett aufgegeben, aber inzwischen glaube ich eigentlich nicht mehr dran, dass die Qualitätskurve irgendwann noch spürbar nach oben geht. Es sind einfach zu viele Dinge, die drastisch geändert werden müssten. So gut wie jedes Element von "Falling Skies" ist stark verbesserungsbedürftig. Mir fällt bisher nichts auf, bei dem ich sagen würde: OK, funktioniert. Solche trashigen Serien können manchmal noch dadurch gerettet werden, dass sie zumindest als guilty pleasure anschaubar sind, aufgrund unterhaltsamer Action oder zumindest sympathisch-witziger Charaktere. Doch bei den Figuren, die in "Falling Skies" herumlaufen, schüttelt man nur ständig mit dem Kopf, klatscht sich peinlich berührt vor die Stirn oder zuckt einfach nur teilnahmslos mit den Schultern... Fremdschämen ist definitiv eine der größten Qualitäten, die diese Serie dem Zuschauer bisher zu bieten hat.
Insgesamt wirkt das alles wie ein roher Entwurf, der irgendwann Anfang der 1990er Jahre aus gutem Grund tiiief in irgendeiner Schublade verschwand - und nun aus schwer nachvollziehbaren Gründen wieder hervorgekramt wurde, um ihn ohne weitere Überarbeitung ins Fernsehen zu rotzen. TV-Spielberg failed again.

Als Lesezeichen weiterleiten