Der Zentralrechner ist der Rechner auf dem die Software drauf ist, die anderen rufen diese von dort nur auf und führen sie bei sich aus. Also so eine Art Client-Geschichte.

Die anderen drei Rechner laufen ohne Probleme. Der Zentralrechner ist ME und dank des Netzwerkassistenten war das einrichten auch kein Problem bis auf diesen einen Rechner.

So, und nun zu den Fragen von Thomas.

Die Sache ist relativ simple aufgebaut. Das ganze läuft über eine Kombination von IPX und TCP mit freien IP's.
Der Zentralrechner hat ein internes 2-Platten-RAID mit Hot-Swap-Platten. Die Software ist dort drauf und die anderen Rechner rufen bei ihm das Programm aus. Es läuft also alles auf diesem Rechner ab.

Die Arbeitsgruppe ist identisch.

Bevor ich überhaupt etwas probiere gehe ich her und Pinge die Rechner an und zwar immer zwei mal, also einmal mit Rechnernamen und einmal mit der IP um sicher zu gehen das auch alles passt.
Aber ich kann weder einen anderen Rechner anpingen noch finde ich überhaupt etwas im Netz wenn ich von besagtem Rechner ausgehe.

Nochmal:
Es geht nur um diesen einen Rechner. Die anderen drei laufen ohne Probleme und sind auch im Netz jederzeit ansprechbar. Es liegt nur an diesem einen Rechner.

Da fällt mir noch was ein:
Bei diesem Rechner ist mir eine kleine Besonderheit bei der Netzwerkkonfiguration aufgefallen. Er verlangt bei der Netzwerkkarte spezielle Einstellungen, wie z.B. Burstlänge. Bei den anderen gibt es das nicht, dort wird nur der Typ verlangt und mehr lässt sich auch nicht einstellen.