Monkey Island war "mein erstes" und wird daher immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Teil 2 mochte ich auch noch sehr gern.
Myst und Riven sind atmosphärisch ungeschlagen. Beide habe ich in tagelangen Endlossitzungen gespielt. Übrigens ohne Hilfe einer Lösung... Damals hatte ich noch Geduld. Und keinen Zugang zu Online-Komplettlösungen. ;-)
The Feeble Files (aka Floyd) machte mit seinen SF-Anspielungen (u.a. auf Blakes 7!) und (für Adventureverhältnisse) beträchtlicher Charakterentwicklung tierisch Spaß. Ich hab's leider vor ca. 10 Jahren verliehen und nie wiederbekommen. *schnüff*
Grim Fandango hatte auch eine ziemlich starke Story und eine tolle, surreale Atmosphäre.
Heute spiele ich, da ich selten die Zeit/Geduld habe, mich tagelang in ein Spiel zu vertiefen, lieber Kurzadventures im Netz. Glücklicherweise gibt es da so einige, die zwar klein, aber auch fein sind. Einige kommen dank vieler Fortsetzungen sogar mittlerweile auf den Umfang eines kleineren Volladventures, z.B. die Submachine-Serie von Mateusz Skutnik. Neben Submachine ist mein Lieblings-Online-Adventure Samorost (und Samorost 2 natürlich ebenfalls). Machinarium, von den selben Machern, habe ich noch nicht gespielt, werde ich aber irgendwann sicher tun, denn es sieht ziemlich vielversprechend aus.

Als Lesezeichen weiterleiten