Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun dass diejenigen welche die politischen Entscheidungen treffen überwiegend verbeamtet sind und somit keine Erfahrungen mit Altersarmut machen werden. Ein lokales Beispiel: Unser Landrat in meinem Landkreis geht nun mit Mitte 50 in den krankheitsbedingten Ruhestand nachdem er sich die letzten sieben von zehn Jahren seiner Dienstzeit mehr schlecht als recht mit einer wiederkehrenden Gehirnerkrankung durch den Job gekämpft hat um seinen Pensionsanspruch zu erreichen - der liegt nun nach 10 Jahren schon bei 2500 Euro im Monat nur für diesen einen Posten. Das erreicht mein Vater nicht annähernd trotz 40 Beitragsjahren, von denen viele an der Beitragsbemessungsgrenze waren (er war Abteilungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen).

Müssten sich die (Wahl)beamten im höheren Dienst mit ihren Luxuspensionen und Rundumversorgung dem stellen was einem Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft blüht wenn er zu alt ist, dann sähen die Entscheidungen sicher anders aus. So erhöht man sich lieber alle naslang die Abgeordnetendiäten (2013 gibt's wie schon dieses Jahr wieder 300 Euro mehr - womit sich auch die Pensionen entsprechend erhöhen).

Ich glaube Hans Olaf Henkel hat bereits die Rente mit 70 gefordert - das wäre dann noch einmal eine weitere deutliche Rentenkürzung, so wie auch die Rente mit 67 eine Rentenkürzung ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses System in 30 Jahren noch so tragbar ist, wenn wir uns auf das Rentenalter zubewegen. Der Trend wird ob mit SPD oder CDU weiter hin zur Demontage der gesetzlichen Rente und zum Bewerben der Privatvorsorge gehen, da beide Parteien personell eng mit der privaten Versicherungswirtschaft verknüpft sind und die Rentenversicherungen eine Goldgrube darstellen die langsam gehoben wird (Maschmeyer sprach von einer Ölquelle die nun angebohrt ist und sprudelt).

Da die Hälfte der Bevölkerung allerdings keinerlei Vermögen hat kann sie gar nicht privat vorsorgen, selbst wenn sie wollte - es ist schlicht kein Einkommensplus frei um dieses in eine private Rentenversicherung oder sonstige Altersvorsorge anzulegen. Diese Bürger sind also völlig auf die gesetzliche Rente angewiesen.